FOLGE DEINEN INTERESSEN.

DIE AUSBILDUNG IM ÜBERBLICK.

1. ALLGEMEINER BEREICH

Deutsch, Englisch, Geschichte mit Gemeinschaftskunde, Ethik, Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Französisch (fortgeführt/Niveau A oder Niveau B), Spanisch (Niveau B).Zur Erlangung des Abiturs bedarf es des Nachweises einer 2. Fremdsprache. Wurde eine 2. Fremdsprache bereits im Wahlpflichtbereich der Klassen 7 bis 10 besucht, entfällt die Belegungspflicht. Ansonsten ist eine 2. Fremdsprache (Niveau B) durchgehend bis zum Abitur zu belegen.

2. BERUFSBEZOGENE FÄCHER

Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Wirtschaftsgeografie, Marketing, Präsentationstraining, Medientechnik, Wirtschaftspsychologie, Kommunikationsmanagement, Seminarkurs.

Die Schwerpunkte im fachlichen Bereich.

Volkswirtschaftslehre

Ökonomisches Prinzip, volkswirtschaftliche Produktionsfaktoren,Wirtschaftsordnung, Wettbewerb, Preisbildung, Geldpolitik, Wachstumspolitik, Konjunkturpolitik, Arbeitsmarktpolitik, Sozialpolitik, Außenwirtschaft.

Betriebswirtschaftslehre

Produktions-, Beschaffungs-, Absatz- und Personalpolitik, externes Rechnungswesen, Kosten- und Leistungsrechnung, Finanzierung und Investition, Jahresabschluss, Controlling, Grundlagen im Bürgerlichen Recht und Unternehmensrecht.

Informatik

Einführung in Computersysteme, Textformatierung, Formatierung von Tabellen und Diagrammen, Erstellung von Vektorgrafiken, Bildbearbeitung, CAD-Software, Datenbankmodelle, Erstellung einer Website.

Wirtschaftsgeografie

Wechselwirkungen im Ökosystem, Klimaveränderungen, regenerative Energieträger, Wirtschaftsstandort Deutschland in Europa, Gestaltung des ländlichen und städtischen Raums, Globalisierung, Fallstudien zur wirtschaftlichen Integration (z.B. EU, ASEAN).

Marketing

Marktforschung, Marketingziele, Marketingstrategien, instrumentale Ausgestaltung des Marketing, integriertes Marketing, Erfolgskontrolle im Marketing, Fallstudien.

Präsentationstraining

Präsentationstechniken, Moderationstraining, Freie Rede, Stimm-/Körpertraining, Interviewtraining, Telefontraining, Videoanalyse.

Medientechnik

Grafische Gestaltung am Computer, Bilddatenerfassung am Computer, Layouterstellung am Computer, Einführung in die Reproduktion, in die Druckverfahren und in die Druckformherstellung, Druckweiterverarbeitung, Bedruckstoffe.

Wirtschaftspsychologie

Allgemeine Psychologie: Physiologische Grundlagen der Wahrnehmung und Wahrnehmungsprozesse, Lerntheorien, Emotion und Motivation, Einstellung; Persönlichkeitspsychologie und Identität; Sozialpsychologie: Gruppenpsychologie,
Sprache und Kommunikation, Sozialisation, Psychologie des Überzeugens; Personal- und Organisationspsychologie: Personalauswahl, -beurteilung und -entwicklung, Gruppen und Teamarbeit, Konflikte, Mobbing, Organisationsklima und Organisationskultur, Umgang mit Widerständen in Veränderungsprozessen, Kommunikations- und Moderationstraining.

Kommunikationsmanagement

Berufe in der Marketingkommunikation, integrierte Kommunikation, Neue Medien, Zielgruppenforschung, Werbepsychologie, Werbetexte analysieren und erstellen, Copy-Strategie, Werbemittelgestaltung, Mediaplanung und -einkauf, Wettbewerbsrecht, Fallstudien.

Seminarkurs

Im Rahmen des Seminarkurses fertigen die Schüler eine interdisziplinäre Projektarbeit mit Bezug zum Wirtschaftsprofil. Der gesamte Prozess von der Projektdefinition über die Projektplanung und -durchführung ist zu dokumentieren. Das Projektergebnis ist am Ende des Seminarkurses vor einem Fachausschuss im Rahmen eines Kolloquiums zu präsentieren und zu verteidigen. Der Seminarkurs („besondere Lernleistung“) in der Jahrgangsstufe 1 kann nach Wahl des Prüflings auf das vierte Prüfungsfach der schriftlichen Abiturprüfung oder die mündliche Abiturprüfung angerechnet werden.

STUNDENTAFELN

Wochenstunden im Überblick pro Schuljahr.

1.Pflichtfächer:Eingangsklasse2. Jahr3. Jahr
Deutsch344
Pflichtfremdsprache Englisch344
Französisch (Niveau A oder B)-44
Spanisch (Niveau B)-44
Geschichte mit Gemeinschaftskunde222
Ethik222
Wirtschaft666
Mathematik444
Physik2--
Chemie2-
-
Biologie222
Informatik222
Sport222
Gesamt:30

2. Wahlpflichtfach:

Eingangsklasse

2. Jahr

3. Jahr
Französisch (Niveau A oder B)3/4--
Spanisch (Niveau B)4-

-
3. Neigungszug Werbung/EventmanagementEingangsklasse2. Jahr3. Jahr
AG Marketing200
AG Präsentationstraining200
AG Medientechnik020
Psychologie020
AG Kommunikationsmanagement020
Seminarkurs030