FOLGE DEINEN INTERESSEN.
1. ALLGEMEINER BEREICHDeutsch, Englisch I, Wirtschafts- und Sozialkunde. | 2. FACHLICHER BEREICHGrafik-Design, Freies Zeichnen, Schriftgrafik, Typografie, Foto-Design, Medientechnik, Kunstgeschichte, Werbelehre und Werbetext, Mathematik I. |
3. UNTERRICHT ZUM ERWERB DER FACHHOCHSCHULREIFE
Mit den Pflichtfächern Englisch II und Mathematik II.
Die Schwerpunkte im fachlichen Bereich.
GRAFIK-DESIGN
Grundlagen des Gestaltens, Darstellungs-, Illustrations-, Konzeptions- und Präsentationstechniken, Gestaltung von Print-Medien (Anzeigen, Plakate, Erstellen von Corporate Design) und 3-dimensionalen Medien (Verpackungen, Displays etc.), Neue Medien (Internet).
FREIES ZEICHNEN
Kubisches Zeichnen, Stillleben, Architektur, Naturstudien, Tierzeichnen, Akt- und figürliches
Zeichnen, Illustrationen.
SCHRIFTGRAFIK
Geschichte der Handschrift, Schriftformen, Schriftbilder, Kalligrafie, eigene Schriftzüge entwickeln, Gestalten von schriftgrafisch konzipierten Medien.
TYPOGRAFIE
Schriftgeschichte, Skizzieren und Gestalten mit typografischen Mitteln, die Fläche in der Typografie, typografische Raster, Semiotik in der Typografie, Manuskriptbearbeitung und Korrekturzeichen, Typografie in elektronischen Medien, Entwicklung von Schriftzügen, Wortmarken etc., Buch-, Prospekt- und Anzeigenkonzeption.
FOTODESIGN
Grundlagen der Fotografie, Wahrnehmungs -und Gestaltungstheorien, Entwicklung der Stilrichtungen in der modernen Fotografie, Bildbeeinflussung per Kamera, im Labor und mittels elektronischer Medien, Kameratechnik, Beleuchtungstechnik, Farbfotografie.
MEDIENTECHNIK
Elektronische Texterfassung, grafische Gestaltung am Computer, Bilddatenerfassung und Layouterstellung am Computer, Einführung in die Reproduktion, in die Druckverfahren und die Druckformherstellung, Erlernen der für Grafik- Design notwendigen Programme: Adobe Creative Suite (InDesign, Illustrator, Photoshop etc.).
WERBELEHRE UND WERBETEXT
Geschichte, Berufe und Arten der Werbung, Marketing-Mix, Werbetexte analysieren und entwickeln, Wechselwirkung zwischen Bild und Text, Werbepsychologie, Medienanalyse, Wettbewerbsrecht, Copy-Strategie, Werbemittelgestaltung.
STUNDENTAFEL
Fach: | 1. Jahr | 2. Jahr | 3. Jahr |
Deutsch | 1 | 1 | 2 |
Englisch I | 2 | - | - |
Wirtschafts- und Sozialkunde | 1 | 1 | 1 |
Mathematik I | 2 | 1 | 1 |
Grafik-Design | 6 | 7 | 6 |
Freies Zeichnen | 4 | 4 | 4 |
Schriftgrafik | 2 | 2 | 2 |
Typografie | 4 | 4 | 4 |
Fotodesign | 2 | 4 | 3 |
Medientechnik | 5 | 3 | 3 |
Kunstgeschichte | - | 1 | 1 |
Werbelehre und Werbetext | 2 | 2 | 2 |
Kurswahlsystem | 4 | 4 | - |
Englisch II | - | 2 | 2+1 |
Mathematik II | - | 2 | 2+1 |
GESAMT: | 35 | 38 | 35 |