Fotoprojekt

Ein Beispiel guter Nachbarschaft – Mode-Plakate für New Yorker

Eine Vernissage der besonderen Art fand am Freitag in der Freiburger Fußgängerzone statt. In der Seitengasse der New Yorker Filiale auf der Kaiser-Joseph-Straße 168 werden Modefotos von den Nachwuchsfotografen der Akademie für Kommunikation gezeigt, deren Schule im selben Haus wie die Filiale des Modehauses ansässig ist.

Die seit langer Zeit ungenutzten Fotorahmen an der Fassade des Hauses inspirierten den Fotodozenten der Akademie für Kommunikation, Stefan Johnen, der Modekette New Yorker eine außergewöhnliche Kooperation anzubieten, von der beide Partner profitieren: 
Aktuelle Mode, von New Yorker zur Verfügung gestellt, wird präsentiert und fotografiert von den Schülerinnen und Schülern der Akademie für Kommunikation. Die Aspekte der Modefotografie sind Teil der Fotodesignausbildung im dritten Jahr des Berufskollegs für Grafik-Design. Ein Thema, das die Schüler/innen immer besonders begeistert und zu kreativen Höchstleistungen motiviert – sowohl vor als auch hinter der Kamera.
In der Vergangenheit sind so im Unterricht zahlreiche hochprofessionelle Arbeiten für Werbeplakate und Magazine entstanden. Nach einer mehrwöchigen Produktions- und Abstimmungsphase hängen die großformatigen Fashionposter nun an der Wand und wurden auf der Vernissage auch von den Eltern der Schüler/innen gewürdigt. Anschließend erhielten die frischgebackenen Grafikdesigner/innen bei einem Sektempfang im Foyer der Schule ihre Abschlusszeugnisse.

In den Freiburger Ausgaben der Badischen Zeitung ist ergänzend ein Artikel erschienen: Training per Kreativauftrag (veröffentlicht am Do, 26. Juli 2018 auf badische-zeitung.de)

Und die ganze Bildstrecke findet sich bei uns auf Instagram.

Liebe Ehemaligen der GD3, danke nochmals für Euer Engagement für das Projekt.

Die Bildstrecke…
Die Bildstrecke…
Die Bildstrecke bei New Yorker…
Unsere Abschlussklasse (nicht vollzählig)…
Making Off…
Teile der Presseschau, hier in der Zeitung am Sonntag.