Abschlussfeier in der Kajo

Zweiter Jahrgang in der Corona-Zeit verabschiedet 

Nach einer sehr stillen Zeugnisübergabe in 2020 konnte die Feier in diesem Jahr wieder etwas größer ausfallen. Die Eltern unserer Absolventinnen und Absolventen waren zwar nicht mit anwesend, aber neben den Zeugnissen war endlich wieder Raum für Ehrungen in gemeinsamer Runde. 

Wie jedes Jahr galt es den Boesner-Förderpreis für hervorragende Leistungen im Fach Freies Zeichnen zu vergeben. 2021 war Lea Stoffel die Glückliche aus dem BK Grafik-Design, die sich Urkunde und Preisgeld sichern konnte. Zitat aus der Laudatio: "Sie ist eine talentierte Künstlerin mit sicherer Linie und klarer Absicht. Während sie zeichnet, sucht sie unermüdlich." 
Vom Kollegium der Akademie alles Gute und einen erfolgreichen und kreativen Lebensweg liebe Lea!

Die Zeugnisübergabe wurde auch genutzt, um den Discord-Experten Neele Geiger, Jannik Banke und Rafael Goncalves Silva zu danken. Zu Beginn der Corona-Krise 2020 haben die Drei durch ihren kurzfristigen spontanen Wochenend-Einsatz maßgeblich geholfen, dass der Unterricht nach Bekanntgabe der Schulschließung nahtlos und äußerst praktikabel in das Homeschooling verlagert werden konnte. Innerhalb eines Wochenendes haben sie mehrere Discord-Server für den Online-Unterricht aufgesetzt, zugänglich gemacht und eine userfreundliche Bedienungsanleitung mit eigenem Maskottchen sowohl für die Schülerschaft als auch für das Dozententeam erstellt. 
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Eurer Engagement!

Nach der Zeugnisübergabe an die nahezu vollständig angetretenen Absolventinnen und Absolventen der drei Berufskollegs für Grafik-Design, Produkt-Design und Technische Dokumentation erhielten auch die Jahrgangsbesten im beruflichen Teil (Sabrina Jäckel aus der TD und Miriam Rüdlin aus der GD3b, beide mit einem Notenschnitt von 1,2) und bei der Fachhochschulprüfung (Chiara Kulzer mit einem Notenschnitt von 1,3) ihre Auszeichnungen aus der Hand von Schulleiter Stefan Heß. 

Allen Absolventinnen und Absolventen wünscht das Kollegium der Akademie für Kommunikation Freiburg alles Gute und viel Erfolg für Eure Zukunft!

Boesner-Preissträgerin Lea Stoffel mit Schulleiter Stefan Heß…
…und sie hat sich riesig gefreut!
Die drei Discord-Expert:innen Neele Geiger, Jannik Banke und Rafael Goncalves Silva, die im Frühjahr 2020 den Online-Unterricht über Discord ermöglicht haben.
Miriam Rüdlin und Sabrina Jäkel: Jahrgangsbeste im beruflichen Teil ihrer Ausbildung.
Beim besten FH-Schnitt hatte in diesem Jahr Chiara Kulzer die Nase vorn.
Die GD3a des Jahrgangs 2021.
Die GD3b des Jahrgangs 2021.
Die PD2 des Jahrgangs 2021 mit Dozentin Matina Wesser.
Die TD2 des Jahrgangs 2021 (mit gleich drei Dozent:innen und ohne den zwei auf dem Bild fehlenden Schülern).