Designwettbewerb

DesignContest #afk_fr900
"Jubiläumsmotiv" und "Bächleobjekt" geht in die Verlängerung

FREIBURG WIRD 900 JAHRE JUNG

Wir gehen in die Verlängerung – am 29. Mai war offiziell der Einsendeschluss zu unserem DesignContest #afk_fr900: FREIBURG WIRD 900 JAHRE JUNG. Wie so viele andere Bereiche der 900-Jahr-Feier in Freiburg hat auch unser Wettbewerb die Corona-Situation zu spüren bekommen. Wir haben uns entschlossen, in die Verlängerung zu gehen und den Einsendeschluss in den Herbst 2020 zu verlegen. Ein genaues Datum gibt es noch nicht, aber es wird deutlich nach dem Schuljahresbeginn im Herbst liegen, wenn hoffentlich wieder die meisten Klassen im Präsenzunterricht sind.

Nutzt die Zeit, lasst Euch inspirieren und wir würden uns freuen, im Herbst tolle Ergebnisse zu sehen. Zur Erinnerung: beteiligen können sich alle, die an Gestaltung und Design interessiert sind. Wer den Publikumspreis erhält entscheidet Ihr per Like unter @afk_fr900 auf Instagram, wenn die Ergebnisse dort präsentiert werden.

Ausschreibung
Verknüpfe Deine kreativen Fähigkeiten mit dem aktuellen Stadtjubiläum und gewinne tolle Sachpreise im Wert von insgesamt 900 Euro!

Die Akademie für Kommunikation Freiburg lädt die Real- und Werkrealschulen zum großen Gestaltungs- wettbewerb ein: Du hast die Wahl zwischen den beiden Kategorien GRAFIK (Bildende Kunst) und PRODUKT (Technik, Objektkunst, Dreidimensionales Gestalten):

Sachpreise:
1. Preis: Europa-Park Clubkarte
2. Preis: Grafiktablett von Wacom
3. Preis: Gaming-Mouse von Razer

Mit der Teilnahme am DESIGN-CONTEST erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Deine Arbeit auf Instagram geposted sowie auf den Seiten der Akademie für 
Kommunikation und in einer Ausstellung gezeigt wird.

Aufgabe GRAFIK: „JUBILÄUMSMOTIV“
Entwerfe ein Aktionsmotiv zum Stadtjubiläum von Freiburg.
Im Unterschied zu einem Firmenlogo, welches stark vereinfacht sein muss, darf ein Aktionsmotiv gerne etwas komplexer und illustrativer sein. Nicht selten besteht es aus mehreren Einzelmotiven, welche zu einer Art Collage zusammengefügt sind. 
Bestimmt ist Dir schon aufgefallen, dass auch das Google-Doodle häufig seine Gestalt wechselt und als Aktionslogo auf bedeutende Ereignisse hinweist.

Entwurf: Was macht Freiburg für Dich aus? Vielleicht möchtest Du in eine Zeitkapsel einsteigen und einen Bogen spannen zwischen alt und neu. Verwebe Deine Bildideen zu einem Gesamtmotiv. Wichtig: die Zahl 900 muss eingearbeitet sein.

Aufgabe PRODUKT: „BÄCHLEOBJEKT“
Entwerfe ein Objekt zum Stadtjubiläum für die Freiburger Bächle.
Sicher kennst Du Skulpturen und Objekte, die als Denkmal bzw. Kunstwerk an öffentlichen Plätzen aufgestellt und dort fest installiert sind. Hierzu zählen in Freiburg das Siegesdenkmal, das Holbeinpferdchen und das Krokodil im Freiburger Gewerbebach. Im Unterschied dazu soll Dein Objekt mobil sein, also 
mal hier mal dort im Bächle aufgestellt werden können.

Entwurf: Lass Deiner Kreativität freien Lauf: Wie kannst Du das fließende Wasser der Bächle in Dein Objekt einbeziehen? Welche Motive sind geeignet, das Stadtjubiläum deutlich zu machen?


Weitere Details zur Auschreibung (Entwurf/Ausführung/Abgabe) findet Ihr hier im Flyer (PDF).


Teilnahmebedingungen:
Zum DESIGN-CONTEST zugelassen sind die Klassen- stufen 9 und 10 aller Real- und Werkrealschulen im Schulamtsbezirk Freiburg.

Scannt oder fotografiert Eure Arbeiten und postet sie auf Eurem Instagram-Account. Verwendet #afk_fr900 und markiert uns (afk.freiburg und afk_fr900) in Eurem Bild. Wenn Ihr nicht bei Instagram seid, könnt Ihr Euren Beitrag auch per E-Mail an freiburg@akademie-bw.de senden. Kennzeichne Deine Einsendung mit „Jubiläumsmotiv“ bzw. „Bächleobjekt“, Klasse und Schule.

Wir präsentieren Eure Ideen auf unserer Instagram-Aktionsseite afk_fr900. Eine Fachjury der Akademie für Kommunikation Freiburg ermittelt in jeder Kategorie die drei Preisträger*innen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Einsendeschluss ist im Herbst 2020. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.