boesner Freiburg Förderpreis 2019 für hervorragende Leistungen im freien Zeichnen geht an Nina Schimmele
boesner Freiburg fördert seit Jahren die künstlerische Ausbildung an Schulen und Hochschulen und schreibt regelmäßig an ausgewählten Bildungseinrichtungen den boesner Förderpreis aus – eine davon ist unsere Akademie. Im Rahmen der Abschlussfeier und Zeugnisübergabe des Jahrgangs 2019 fand die Preisverleihung statt.
Unsere Absolventin Nina Schimmele erhielt die Auszeichnung aus der Hand von Frank Brauer, Geschäftsführer von boesner Freiburg.
Frank Brauer und Schulleiter Stefan Heß in der Laudatio:
„Die Entscheidung ist der Jury nicht leichtgefallen. Beide Abschlussklassen waren sehr engagiert, konsequent, interessiert, fleißig und hatten viel Freude am Zeichnen. Unser Preisträger hat sich nicht nur durch seine zeichnerischen Fähigkeiten hervorgehoben, sondern insbesondere durch Haltung, Einstellung und Sensibilität beindruckt.
Seine Auseinandersetzungen waren immer intensiv, gingen sehr oft über das geforderte Maß hinaus, und die Uhr hat kaum eine Rolle gespielt.
In vielen Situationen und Aufgaben hat uns der Preisträger mit seinen bildnerischen Lösungen und Wegen beeindruckt. Seine Arbeitsprozesse und Entwicklung sind alles andere als ein bequemer Weg gewesen.
Nach drei Jahren der intensiven Beschäftigung mit den vielen Aspekten des Zeichnens darf sich Nina Schimmele über den Boesner-Förderpreis 2019 freuen!
Wir gratulieren und wünschen Nina weiterhin alles Gute!.“
Herzlichen Glückwunsch, Nina!