Direkteinstieg

Wir fördern den Direkteinstieg!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Direkteinstieg als wissenschaftliche Lehrkraft an unseren beruflichen Schulen.

In Baden-Württemberg dient der Direkteinstieg als Sondermodell zur Gewinnung von Lehrkräften an beruflichen Schulen. Bewerberinnen und Bewerber mit geeignetem Hochschulabschluss (Master-, Magister- oder Diplomstudium) und Berufserfahrung steigen direkt in den Schuldienst ein, ohne den Vorbereitungsdienst zu durchlaufen.

Der Schulträger der Akademie für Kommunikation qualifiziert Direkteinsteiger berufsbegleitend am Pädagogischen Seminar der kooperierenden Hochschule für den Schuldienst an Privatschulen. Sie besuchen Lehrveranstaltungen in den Fächern Pädagogik/pädagogische Psychologie, allgemeine Didaktik, Fachdidaktik, Schulrecht und Schulorganisation. 

Der schönste Beruf der Welt - Quereinstieg in den Lehrberuf. 
Hier den Artikel aus dem Lift-Stadtmagazin lesen.


Mit Universitätsabschluss (Master, Magister oder Diplom) können Sie als Lehrkraft im höheren Dienst in allen Schularten unserer beruflichen Schulen (Berufsfachschulen, Berufskollegs und Berufliche Gymnasien) unterrichten. Mit  Bachelor- oder Fachhochschuldiplom unterrichten Sie als Lehrkraft im gehobenen Dienst in unseren Berufsfachschulen.

Sie haben Interesse, im lebendigen Umfeld einer Berufsschule mitzugestalten? Hier geht es zu den aktuellen Jobangeboten!

Video-Interviews: Aus der Berufspraxis ins Klassenzimmer

Zahlreiche unserer Lehrkräfte sind über den Direkteinstieg in den Schuldienst gekommen und und teilen ihre Erfahrungen in sechs kurzen Video-Interviews:

Prof. Dr. Katrin Knopp ist Lehrerin für Ethik, Kunstgeschichte und Psychologie sowie Fachbereichsleiterin der Beruflichen Gymnasien. Sie gibt Einblicke in ihren Weg als Lehrerin und verrät eines ihrer schönsten Erlebnisse an der beruflichen Schule.

Katja Witt, Lehrerin und Fachbereichsleiterin der gestaltenden Berufskollegs, erläutert kurz und prägnant ihren Weg ins Klassenzimmer.

Schulleiter Ulrich Druba teilt persönliche Einblicke seines Werdegangs und erläutert, wie seine Erfahrungen in der Wirtschaft ihm ermöglichen, Schüler*innen die Bedeutung wirtschaftlicher Strukturen und Zusammenhänge praxisnah zu vermitteln.

Dr. Christina Hebebrand, Englisch- und Global Studies-Lehrerin sowie stellvertretende Fachbereichsleiterin der Beruflichen Gymnasien, fand unerwartet ihre wahre Berufung.

Dr. Anita Wagenpfeil, Chemielehrerin und Fachbereichsleiterin der Berufsfachschule verrät, warum sie den Sprung aus der Wirtschaft ins Klassenzimmer gewagt hat.

Deutschlehrer Benjamin Linhart erzählt über seinen Direkteinstieg ins Schulleben.