Die Werkschau in Q6/Q7 am 6. und 7. April 2019

Schüler präsentieren zwei Tage ihre Werke der Öffentlichkeit

Die Werkschau der Akademie für Kommunikation Mannheim im Quartier Q 6 Q 7 war ein voller Erfolg! Auf über 500 qm präsentierte die kreative Privatschule Schülerarbeiten zum 100-jährigen Jubiläum des 1919 in Weimar gegründeten Bauhauses.

In zahlreichen Projekten arbeiten die Schüler der Berufskollegs für Grafik-Design, Mode und Design sowie Mediendesign mit den vielfältigen Inspirationen aus den berühmten Werken, die am Bauhaus prägend entwickelt wurden.

Zu sehen waren die hervorragenden Ergebnisse dieser kreativen Auseinandersetzung Anfang April im Rahmen einer Werkschau. Highlight der Veranstaltung war vor großem Publikum die große Modenschau des Berufskollegs für Mode und Design!

Die angehenden Modedesigner präsentierten Outfits, die nach dem Vorbild von Bauhaus-Klassikern wie z. B. dem Barcelona Chair von Ludwig Mies van der Rohe gestaltet wurden. Fotos dieser und vieler weiteren Modeentwürfe wurden in Form von Plakaten präsentiert, fotografiert von Lisa Hess (www.petitpiaf.de).

Das Berufskolleg für Grafik-Design setzte sich mit den Schriftarten, der Plakatgestaltung sowie der Erstellung von Broschüren über Bauhaus-Klassiker wie etwa Freischwinger-Stühle auseinander.

Ziel war hierbei die Inspiration durch das berühmten Design-Erbe und die Übertragung auf den aktuellen Zeitgeist.

Die Mediendesigner des Berufskollegs für Technische Dokumentation begleiteten von Anfang an die Projekte ihrer Designkollegen. Sie filmten Interviews, fotografierten Modeoutfits und arbeiten an einer eigenen Website, um all diese tollen Projekte zu präsentieren. Darüber hinaus entwickelten sie auch eigene Arbeiten wie beispielsweise Piktogramme (Bildzeichen) im Bauhaus-Stil.

Zu sehen sind die Ergebnisse sowie die Dokumentation der Werkschau auf der Akademie-Projektseite www.mannheimdesignt.de .