Berufsorientierungstag

Du willst an einer Schule lernen mit hohem Praxisbezug? 
Dann bist du bei uns genau richtig. Überzeuge dich selbst und komm zu unserem Infotag am 16. März 2024 und nimm an einem unserer kostenfreien Workshops teil. 

Workshops 10 - 15 Uhr

Stencil Street: Dein Style, Deine Tasche mit Annerose Krebs
Spiele mit Farben und Formen und gestalte deine eigene Stofftasche. Du erstellst Typografie-Schablonen, um deine Ideen professionell auf die Tasche zu bringen. Komm vorbei und tauche ein in die Kunst des Taschendesigns – stylisch, kreativ und genau nach deinem Geschmack.

Mix-and-Match-Cards mit Nathalie Rastelli-Hudelmaier
Du mit Hasenohren, Bart oder dem Kinn von Taylor Swift – vieles ist möglich dank Faltkarten mit variablen Gesichtern und Motiven. Du gestaltest aus mitgebrachten persönlichen Fotos, Bildern aus Zeitschriften und eigenen Illustrationen einzigartige kleine Kunstwerke mit vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten.

Cardboard Prototyping mit Dirk Bolduan
Eine stylische Fotokamera aus Pappe oder ein Designerstuhl? Entwickle und baue individuelle Prototypen aus Papier und Pappe und erhalte so einen Einblick in die unterschiedliche Phasen des Designprozesses.

Sharing is caring? Einstieg in die Social-Media-Kommunikation
Wie sollte ein Social-Media-Beitrag gestaltet sein, damit er auffällt und im Gedächtnis bleibt? Wie bringt man Informationen spannend und verständlich herüber? Was darf Werbung und was ist nicht erlaubt? In diesem Workshop erhältst du einen Einblick, wie Social Media professionell für Werbung und Informationskampagnen genutzt wird. Das Neugelernte kannst du gleich umsetzen, indem du einen Instagram-Beitrag für eine (fiktive) Umweltschutz-kampagne selbst erstellst.

Workshop Creative Writing mit Dr. Katrin Knopp
Wolltest Du schon immer einmal das Portal in die Welt der Fantasie öffnen? Wolltest Du schon immer einmal wissen, wie die Geschichten in Deinem Kopf zu einem Buch werden können? In diesem Workshop geben wir Dir Raum für Deine Kreativität. Wir zeigen Dir, wie Du Schritt für Schritt Deine Ideen entwickelst und zu Papier bringst. Und natürlich reisen wir auch gemeinsam nach Westeros, Hogwarts, Mittelerde oder in die Vergangenheit und die Zukunft ...

Meine Fensterblick-Komposition mit Gabriele Schedding
Mit grafischen bis malerischen Illustrationen im realistischen bis abstrakten Stil gestaltest du ein Bildmotiv zum Motto Fensterblick. Deine Kompositionen kannst du realistisch gestalten oder imaginär, wie zum Beispiel ein Graffiti mit Freunden, Traumlandschaften, Portraits von Freunden oder ein Hund vor einer Litfaßsäule. Lass deiner Kreativität freien Lauf und bringe gerne weiche Bleistifte, Marker, Pinsel und einen Deckfarbkasten mit.

Obststillleben zeichnen mit Athina Deligiannidou
In diesem Workshop zeichnen wir nicht nur ein Obststillleben, sondern setzen uns am Anfang mit der Gesamtform unseres Stilllebens auseinander. Es geht darum herauszufinden, wie eine dynamische und spannende Komposition gelingen kann. Im nächsten Schritt wird gezeichnet. Das unbewegliche Motiv ist geduldig und gibt uns die Zeit genau hinzusehen. Gemeinsam überwinden wir Unsicherheiten und erkennen, dass Perfektion nicht das Ziel ist. Jede Zeichnung hat ihren eigenen Ausdruck - dieser kann Leichtigkeit, Konzentration oder Temperament sein. Gerne mitbringen: Bleistift und Buntstifte.

Anmeldung mit Angabe des jeweiligen Workshops bis 15. März möglich:


Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und erkläre mich mit diesen einverstanden.
Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.