Berufskolleg für Grafik-design

Experimentelle Plakate

Am Berufskolleg für Grafik-Design gestalten die Schüler*innen, unter Leitung von Sibel Balac, experimentelle Plakate. 
Eine Location, zwei Erinnerungen. In Teams von zwei Schüler*innen wurden Plakate zu einem Ort aus ihrer Erinnerung gestaltet. Das eigene Kinderzimmer, der Bahnhof über den man jeden Tag fährt, Freizeitparks oder auch digitale Räume, wie z.B. der Chatroom, wurden hier als Gestaltunsgrundlage gewählt.
In jedem Team übernahm dann ein/e Schüler*in die Gestaltung eines typografischen Plakats zum gewählten Ort und der/die andere im Team, gestaltete eine bildliche Ebene dazu, ohne sich über die Komposition abzusprechen. Am Ende wurden beide Versionen übereinander gelegt und so entstand die experimentelle Plakatreihe „Location Memories“.

Bahnhof 01
Bahnhof 02
Japan
Chatroom
Freizeitpark 01
Freizeitpark 02
Jugendzimmer
Kino
S-Bahn
Schwimmbad
Space
Strand
Zuhause 01
Zuhause 02