Unser Kompass

Das Leitbild der Akademie für Kommunikation

Wir stellen unsere Aufgabe unter den Grundsatz: Jeder Schüler, der unsere Schule mit einem Abschluss verlässt, besitzt die notwendigen Qualifikationen, um seinen Lebensweg eigenverantwortlich gestalten zu können.


Wir sind eine bekenntnisfreie Schule und fühlen uns der Neutralität in Bekenntnis- und Weltanschauungsfragen verpflichtet. Dies geschieht in der Überzeugung und positiv erlebten Erfahrung einer kulturellen Offenheit und Vielseitigkeit. 

Die Schülerinnen und Schüler, die sich in einer beruflichen und persönlichen Entwicklungsphase befinden, sind bei uns die Hauptpersonen und werden auf ihrem Weg in die Eigenverantwortlichkeit gefördert. Der wertschätzende Umgang miteinander unterstützt ein angenehmes Lern- und Arbeitsklima an unserer Schule. Durch neigungsorientierte Profile steigern wir die Freude am Lernen und mit engagierten Lehrkräften stehen wir den Schülerinnen und Schülern kompetent zur Seite. Die gute Zusammenarbeit im Kollegium ermöglicht die verlässliche Umsetzung der Unterrichtsinhalte in einem fächerverbindenden und fächerübergreifenden Unterricht. Das gemeinsame Ziel einer qualifizierten Berufsausbildung und/oder eines qualifizierten Schulabschlusses steht bei uns im Vordergrund.