Schülerarbeiten

Kapuzenpullover für die Lebensbekleidung Berlin

 

 

Die Firma Lebenskleidung ist in Berlin ansässig und vertreibt biologisch hergestellte Stoffe. Anlässlich eines wohltätigen Projekts in Zusammenarbeit mit der Obdachlosenhilfe e. V., haben die Schülerinnen der Modeklasse 2 aus von Lebenskleidung gestellten Stoffen einen Kapuzenpullover („Hoodie“) und eine Mütze („Beanie“) genäht. Wie viel Spaß wir im Nähatelier hatten, seht Ihr auf den Fotos – und auch das Ergebnis kann sich sehen lassen!

"Experimentelle Form"

Skulpturale Formen schaffen im Profilfach "Experimentelle Form" des BK Mode und Design. Hier wurden von der dritten Klasse abstrakte Neopren-Oberteile kreiert zum Thema "Blick in die Zukunft" .

Kniffligen Aufgaben im Fach Realistation des BK Mode und Design

Im letzten Ausbildungsjahr des BK Mode und Design zeigen die Schüler, dass sie auch kniffligen Aufgaben gewachsen sind. Karomuster passend zuzuschneiden und zusammenzufügen ist eine Meisterleistung.  Dabei wenden sie moderne Nähtechniken an, wie zum Beispiel die Fransenkante.

Materialarbeiten im Fach Realistation des BK Mode und Design

Im BK Mode und Design verarbeiten wir die unterschiedlichsten Materialien und lernen deren Besonderheiten kennen. Hier wurden Webpelz, Leder und Spitze trotz Gegensätzlichkeit harmonisch kombiniert.

Die Vorbereitungen für die Modenschau im Juli 2016

Fotoshooting für Modenschau-Flyer bei eisigen Temperaturen! Making-of
Die Vorbereitungen für die Modenschau im Juli laufen bereits auf vollen Touren.

Die Abschlussklasse des BK Mode hat sich in den Faschingsferien zu einem Fotoshooting im Odenwald mit dem Fotografen Malte Hellfritz getroffen. Im warmen Zuhause der Familie Pelzer wurde bei guter Verpflegung unser Topmodel Olivia Pelzer von Laura Corso stilecht geschminkt. An Kunstblut wurde nicht gespart. Dann ging es hinaus in die Kälte, steil den Hang hinauf, Richtung Wald und Feld. Laura Böhme war für das wichtigste Accesoire, die Axt, verantwortlich. Fatma Takyan und Dozentin Stephanie Karg trugen heißen Pfefferminztee und die Fotoausrüstung zur Location. Vor Ort wurde unser Model zusätzlich mit Dreck beschmiert. Wir freuen uns alle sehr auf das Ergebnis!

Fruit-Fiction, Plakat des technischen Gymnasiums

Dieses Plakat zeigt, was dem Obst auf seinem Weg zum Obstsalat alles widerfahren kann.

Im Unterrichtsfach Medientechnik fotografierten die Schülerinnen der Abschlussklasse Technisches Gymnasium das Obst in ungeschnittener und geschnittener Form. Um im Anschluss die Obst-Fotos mit dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop auszuschneiden. Neben dieser Bildkomposition entstand ein leckerer Obstsalat, der bis auf den letzten Happen gegessen wurde.
Hinweis: Bei der Bildkomposition wurden keine bewusstseinserweiternden Substanzen eingenommen. Bei dem geschnittenen Obst handelte es sich ausschließlich um Fallobst. Es kamen keine Fruchtfliegen zu Schaden.

BK Mode und Design, Schräger Vogel

Projektarbeit aus dem BK Mode: Verarbeitung von Spitze und Kunstpelz, Thema: "Schräger Vogel"

BK Mode und Design, Falten und Volants

BK Mode und Design, Falten und Volants

Experimentelle Übungen und Nähproben aus dem Bk Mode zum Thema "Falten und Volants "

Profilfach Produktdesign, Projekt chainchain Teil2

Wie schon in Teil 1 beschrieben, wird das Fahrradschloss heute lässig um den Körper getragen. Doch das Fahrradschloss ist dafür nicht konzipiert. Wie lässt sich dieses Produkt an die Bedürfnisse des Trägers anpassen? Eine Verkettung von Fashion und Diebstahlsicherheit...

Hier nun die Entwürfe der Klasse Produktdesign 2

Wir wollen dass alles schön bunt wird

Ganz nach dem Motto "wir wollen dass alles schön bunt wird" haben sich die Schüler des BK Grafik-Design im Fotografie-Unterricht eine farbenfrohe Umsetzung zum Thema "Bewegung" ausgedacht!

Experimentelle Formen

Die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs für Mode und Design experimentieren mit den Kleiderformen.

 

 

Profilfach Produktdesign, Projekt chainchain Teil1

Das Fahrradschloss wird heute lässig um den Körper getragen. Doch das Fahrradschloss ist dafür nicht konzipiert. Wie lässt sich dieses Produkt an die Bedürfnisse des Trägers anpassen? Eine Verkettung von Fashion und Diebstahlsicherheit...

BK Film & Video mit dem Projekt "Stark ohne Gewalt" Teil 1

"Stark ohne Gewalt" lautet das Motto eines gigantischen Projektes an der Seckenheimschule. Zusammen mit der Profimusikgruppe Gen Rosso und dem Starkmacher e.V. haben rund 700 Schüler das Musical 'Streetlight" auf die Beine gestellt.
Das BK Film und Video der Akademie für Kommunikation in Mannheim dokumentierten unter der Anleitung von Dozent Thorsten Zimprich den gesamten Schaffensprozess auf Video und übergeben die Videoaufnahmen der neuen Film-und-Video-Klasse damit diese aus dem Material ein Making of schneiden. Für beide Klassen sind solche Projekte eine tolle Gelegenheit sich an der audiovisuellen Technik zu beweisen und ihr zukünftiges Berufsfeld näher kennenzulernen.  

Impressionen eines Schulalltags am Berufskolleg für Grafik Design

Impressionen eines Schulalltags am Berufskolleg für Mode und Design

 

 

Start eines Kurzfilmprojekts in Mannheim

Erster Drehtag eines Kurzfilmprojektes gegen Mobbing. BK Film- und Video dreht im Luisenpark Mannheim die ersten 3 Szenen.