FOLGE DEINEN INTERESSEN.

DIE AUSBILDUNG IM ÜBERBLICK.

1. Jahr: Kaufmännisches Berufskolleg I

1. ALLGEMEINER BEREICH

Deutsch/Betriebliche Kommunikaton, Englisch, Mathematik, Gemeinschaftskunde/Geschichte.

3. FACHLICHER BEREICH (Werbung)

Marketing, Präsentationstraining, Medientechnik.

2. BERUFSFACHLICHER BEREICH 

Betriebswirtschaft, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Gesamtwirtschaft, Informatik, Textverarbeitung, Geschäftsprozesse.

 

Die Schwerpunkte im fachlichen Bereich.

Betriebswirtschaft

Geschäftsprozesse und Märkte, Auftragsbearbeitungsprozesse, Leistungserstellungsprozesse, Beschaffungsprozesse, Marketingprozesse.

Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

Grundlagen der Buchführung, Dokumentation der Wertschöpfungsprozesse.

Gesamtwirtschaft

Rechtliche Aspekte der Unternehmensführung.

Informatik

Grundlagen einfacher und verteilter Informatiksysteme, Tabellenkalkulation, Entwurf und Gestaltung statischer Webseiten.

Textverarbeitung

Aufbereitung von Texten und Daten sowie Präsentationen, Dokumente zur Kommunikation, Information und Organisation.

Geschäftsprozesse

Einführung in die integrierte Unternehmenssoftware, Büropraxis, Verkauf, Beschaffung, Personal.

Profil Werbung:
Marketing

Marktforschung, Marketingziele, Marketingstrategien, instrumentale Ausgestaltung des Marketing, integriertes Marketing, Erfolgskontrolle im Marketing, Fallstudien.

Präsentationstraining

Präsentationstechniken, Moderationstraining, Freie Rede, Stimm-/Körpertraining, Interviewtraining, Telefontraining, Videoanalyse.

Medientechnik

Grafische Gestaltung am Computer, Bilddatenerfassung am Computer, Layouterstellung am Computer, Einführung in die Reproduktion, in die Druckverfahren und in die Druckformherstellung, Druckweiterverarbeitung, Bedruckstoffe.

DIE AUSBILDUNG IM ÜBERBLICK.

2. Jahr: Kaufmännisches Berufskolleg II Profil Werbung / Social Media

1. ALLGEMEINER BEREICH

Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie oder Physik, Gemeinschaftskunde/Geschichte.

3. FACHLICHER BEREICH (Werbung)

Kommunikationsmanagement, Social Media Marketing, Medientechnik, Projektarbeit.

2. FACHLICHER BEREICH 

Betriebswirtschaft, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Gesamtwirtschaft, Informatik, Geschäftsprozesse oder Büromanagement, Zusatzprogramm zum Erwerb des "Wirtschaftsassistenten".

 

Die Schwerpunkte im fachlichen Bereich.

Betriebwirtschaft

Prozesse der Leistungserstellung, Logistik, Personalwirtschaft, Investition und Finanzierung.

Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

Deckungsbeitragsrechnung, Teilkosten versus Vollkosten, Prozesskostenrechnung, besondere Geschäftsvorgänge z.B. zeitliche Abgrenzung, Bewertung von Sachanlage- und Umlaufvermögen und Fremdkapital, Rentabilitätskennzahlen.

Gesamtwirtschaft

Wirtschafts- und Marktformen, soziale Marktwirtschaft, Träger der bundesdeutschen Wirtschaftspolitik, volkswirtschaftliche Gesamtrechnung.

Informatik

Modellierung und Umsetzung relationaler Datenbanken, gesellschaftliche Aspekte des Datenschutzes.

Geschäftsprozesse

Unternehmenssimulation/Planspiel, Unternehmensgründung/ Businessplan, Schaffung einer
Corporate-Identity, Anpassung der integrierten Unternehmenssoftware (IUS), Analyse und
Optimierung eines Leistungserstellungsprozesses, Buchung von Geschäftsvorfällen und Erstellung eines Jahresabschlusses mit der IUS.

Büromanagement

Büroprozesse, Zeit-/Terminmanagement, Schreibund Sprachkompetenz, Informations- und Dokumentenmanagement, Layout und Gestaltung,
Postmanagement, Korrespondenz und Formulare, Kommunikations- und Medienkompetenz, Veranstaltungs- und Eventmanagement, Präsentationskompetenz.

Zusatzprogramm zum Erwerb des Wirtschaftsassistenten

Analyse mikroökonomischer Prozesse, Rechtsformen, Finanzierungsarten.

Profil Werbung/Social Media
Kommunikationsmanagement

Berufe in der Marketingkommunikation, integrierte Kommunikation, Neue Medien, Zielgruppenforschung, Werbepsychologie, Werbetexte analysieren und erstellen, Copy-Strategie, Werbemittelgestaltung, Mediaplanung und -einkauf, Wettbewerbsrecht, Fallstudien.

Social Media Marketing

Berufsbild Social Media Manager, Wissen im Social Web, Blogs und Twitter, Social Networking auf Facebook, Corporate Sites auf Facebook, Rechtsgrundlagen im Social Web, PR im Social Web.

Medientechnik

Erstellung eines Corporate Design.

Projektarbeit

Die Projektarbeit ist eine selbstständig anzufertigende Arbeit im Profilfach, die durch eine Präsentation ergänzt wird.

STUNDENTAFELN

Fach:1. Jahr
2. Jahr
Gemeinschaftskunde/Geschichte21
Deutsch/Betriebliche Kommunikation33
Englisch33
Mathematik34
Biologie oder Physik-2
Betriebswirtschaft75
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle32
Gesamtwirtschaft21
Informatik11
Textverarbeitung1-
Geschäftsprozesse oder Büromanagement55
Wirtschaft-2
Psychologie/Selbstpräsentation2-
Recht22
Medientechnik21
Werbelehre-2
Social Media Marketing-1
GESAMT:3635