Sozialwissenschaftliches Gymnasium

Wie wir Verhalten lernen: Albert Banduras sozial-kognitive Lerntheorie 

Im Fach Pädagogik und Psychologie hat sich die Jahrgangsstufe I des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums mit Albert Banduras sozial-kognitiver Lerntheorie befasst. Diese Theorie erklärt, wie wir Menschen uns Verhalten abschauen und erlernen. Laut Bandura läuft das Lernen von Verhalten in zwei Phasen und insgesamt vier Prozessen ab. 

Die Aneignungsphase: Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprozesse

In der ersten Phase, der Aneignungsphase, geht es darum, dass wir uns überhaupt erst einmal auf etwas konzentrieren und es in unser Gedächtnis aufnehmen. Dafür gibt es zwei Prozesse: den Aufmerksamkeitsprozess und den Gedächtnisprozess.

Im Aufmerksamkeitsprozess wählen wir aus, ob wir etwas beachten möchten oder nicht, wie zum Beispiel beim Beobachten einer Fahrradreparatur. Ohne Interesse werden wir wahrscheinlich nicht genau hinsehen oder es uns merken, während wir bei Interesse aufmerksam zuschauen und es uns einprägen werden. Im Gedächtnisprozess speichern wir dann das Gesehene in unserem Gedächtnis ab, damit wir es später wieder abrufen können.

Die Ausführungsphase: Reproduktions- und Motivationsprozesse

In der zweiten Phase, der Ausführungsphase, geht es darum, dass wir das Gelernte auch anwenden. Dafür gibt es zwei weitere Prozesse: den Reproduktionsprozess und den Motivationsprozess.

Im Reproduktionsprozess versuchen wir, das Gelernte so gut wie möglich nachzumachen. Zum Beispiel, wenn wir das Fahrrad reparieren und die Schritte ausführen, die wir beobachtet haben. Je öfter wir es üben, desto besser werden wir.

Im Motivationsprozess ist es wichtig, dass wir motiviert bleiben, auch wenn es schwierig wird. Zum Beispiel, wenn wir beim Reparieren des Fahrrads auf ein Problem stoßen und nicht weiterwissen. Wenn wir motiviert sind, geben wir nicht auf und suchen nach einer Lösung.

Um diese Theorie besser zu verstehen, haben wir uns im Unterricht ein Alltagsbeispiel angeschaut, das tatsächlich aus dem Leben eines Schülers stammt. So konnten wir sehen, wie die sozial-kognitive Lerntheorie in der Praxis funktioniert und wie wir uns Verhalten abschauen und erlernen.

Und nun: viel Spaß beim Video