Kunst AG

Kunst-Exkursion nach München: Pinakothek, Designausstellung & Haus der Kunst

Gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin und Künstlerin Karima Klasen sowie ihrer Dozentin für Kunstgeschichte Katrin S. Knopp fuhr die Kunst AG im Februar für zwei Tage nach München auf Kunst-Exkursion.

Gemeinsam besuchten sie am Freitag die Pinakothek der Moderne. Hier ist in der Abteilung für Moderne Kunst als Herzstück der Blaue Reiter präsentiert mit ikonischen Werken von Kandinsky, Paul Klee und Franz Mark. 

Nach einer kurzen Einführung zum Überblick über die Strömungen der Moderne, hatten die Schüler*innen den Auftrag, sich selbst in Ruhe ein Bild auszuwählen und zu analysieren. Danach ging es wieder gemeinsam durch die Räume und die Jugendlichen präsentierten die Werke und es wurde darüber diskutiert. 


Von Grafik-Design bis Produkt-Design: Vielfältige Kunstwelten erkunden

Im Anschluss teilte sich die Gruppe: Die Schüler des Technischen Gymnasiums besuchten die Designausstellung. Dort konnten sie Originalwerke des Bauhaus, Jugendstils, Art Deco und der Postmoderne betrachten, um sich optimal auf ihr Abitur in Gestaltungs- und Medientechnik vorzubereiten. Ein anderer Teil der Gruppe besuchte die Sonderausstellung „Paula Scher. Type is Image“. Hier wurden herausragende Entwürfe der Ikone des Grafik Design ausgestellt.

Am nächsten Tag stand der Besuch im Haus der Kunst auf dem Programm. In der Ausstellung „In anderen Räumen“ konnten die Schüler*innen Enviroments von Künstlerinnen der Postmoderne erleben und durch eigene Erfahrung von postmodernen Raumkonzepten ihren Kunstbegriff erweitern. Außerdem waren die Ausstellung der zeitgenössischen Künstlerinnen Meredith Monk und WangShui zu sehen.

Pinakothek der Moderne
Pinakothek der Moderne
Pinakothek der Moderne
Sonderausstellung: Paula Scher. Type is Image
Paula Scher. Type is Image
Paula Scher. Type is Image
Ausstellung „In anderen Räumen“
Ausstellung „In anderen Räumen“
Ausstellung „In anderen Räumen“
Ausstellung „In anderen Räumen“
Ausstellung „In anderen Räumen“