GRAFIK-DESIGN
Grundlagen des Gestaltens, Darstellungs-, Illustrations-, Konzeptions- und Präsentationstechniken, Gestaltung von Print-Medien (Anzeigen, Plakate, Erstellen von Corporate Design) und 3-dimensionalen Medien (Verpackungen, Displays, etc.), Neue Medien (Internet).
FREIES ZEICHNEN
Kubisches Zeichnen, Stillleben, Architektur, Naturstudien, Tierzeichnen, Akt- und figürliches Zeichnen, Illustrationen.
SCHRIFTGRAFIK
Geschichte der Handschrift, Schriftformen, Schriftbilder, Kalligrafie, eigene Schriftzüge entwickeln, Gestalten von schriftgrafisch konzipierten Medien.
TYPOGRAFIE
Schriftgeschichte, Skizzieren und Gestalten mit typografischen Mitteln, die Fläche in der Typografie, typografische Raster, Semiotik in der Typografie, Manuskriptbearbeitung und Korrekturzeichen, Typografie in elektronischen Medien, Entwicklung von Schriftzügen, Wortmarken etc., Buch-, Prospekt- und Anzeigenkonzeption.
FOTODESIGN
Grundlagen der Fotografie, Wahrnehmungs- und Gestaltungstheorien, Entwicklung der Stilrichtungen
in der modernen Fotografie, Bildbeeinflussung per Kamera, im Labor und mittels elektronischer Medien, Kameratechnik, Beleuchtungstechnik, Farbfotografie.
MEDIENTECHNIK
Elektronische Texterfassung, grafische Gestaltung am Computer, Bilddatenerfassung und Layouterstellung
am Computer, Einführung in die Reproduktion, in die Druckverfahren und die Druckformherstellung,
Erlernen der für Grafik-Design notwendigen Programme: Adobe Creative Suite (InDesign, Illustrator, Photoshop etc.).
WERBELEHRE UND WERBETEXT
Geschichte, Berufe und Arten der Werbung, Marketing-Mix, Werbetexte analysieren und entwickeln, Wechselwirkung zwischen Bild und Text, Werbepsychologie, Medienanalyse, Wettbewerbsrecht,
Copy-Strategie, Werbemittelgestaltung.