Rückblick

Kulturabend 2023

Eingeleitet im Foyer mit einem Gläschen Sekt und einer kurzen Ansprache unseres Schulleiters Herrn Meyn, ging es direkt zum ersten Teil des Abends über, der Preisverleihung unseres vorangegangenen Kunstwettbewerbs "Fantasie – Ich sehe was, was du nicht siehst". Bei über 30 tollen Einreichungen kein leichter Job für unsere Jury, die nach den Kriterien Fantasie und Idee, Themenbezug sowie technischer Finesse bewertete, doch am Ende stand die Entscheidung fest und so konnten diesen Mittwoch, im Rahmen unseres Kulturabends, die diesjährigen Preisträger*innen gekürt werden, angefangen mit dem von euch entschiedenen Publikumspreis für Tamara Winkelbeiner aus dem Berufskolleg Grafik-Design der AfK Heilbronn. Den 3. Platz nach Jury-Entscheidung erhielt Alexa Stach aus der 7. Klasse der Realschule Krautheim, dicht gefolgt von Platz 2 für Magdalena Grabowska, BK GD 3, AfK Heilbronn. Und last but not least: Platz 1 für Laura Mannino, ebenfalls BK GD 3 und übrigens bereits im letzten Jahr unsere Gewinnerin des Schüler*innen-Wettbewerbs! Lauras aktuelle Arbeit wurde vor allem aufgrund ihrer Vielschichtigkeit und der persönlichen Note, die sie dem Werk gab, ausgezeichnet, bei Magdalena war es die magisch überwältigende Brillanz der Realisation, die ihr Platz 2 einbrachte und Alexa überzeugte nicht nur mit ihrer Idee, sondern auch mit der technisch spannenden Lösung, einer Mischung aus Collage und Malerei.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer*innen, alle Online-Wähler*innen und die Jury, bestehend aus Karin Schüttler, Leiterin des Schul-, Kultur- und Sportamts der Stadt Heilbronn, Steffen Schoch, dem Leiter der Heilbronn-Marketing GmbH, Thomas Schick von der Bürgerstiftung Heilbronn sowie Mathias Meyn, Schulleiter der AfK Heilbronn, Frau Ostermann von Roth, Fachbereichsleiterin für Grafik und Mode an der AfK Heilbronn und Alexei Savinov, Lehrer für Freies Zeichnen und Initiator des Wettbewerbs hier bei uns an der AfK Heilbronn.

Und an alle, die mit ihrer Einreichung diesmal nicht gewonnen haben und an diejenigen unter euch, die gar nichts von dem Wettbewerb wussten: Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb und wir sind schon gespannt, welches Thema uns als nächstes erwartet. 

Der Übergang zum nächsten Programmpunkt des Abends, die heiß ersehnte Veröffentlichung des neuen DownTown-Magazins, wurde von der Musikakademie MAKS musikalisch unterlegt. Bevor im neuen Magazin geblättert werden durfte, erhielten unsere Gäste mit dem Trailer zur neuesten Ausgabe einen Blick hinter die Kulissen und als am Ende alle Beteiligten zusammen auf der Bühne standen, da konnte man erahnen, wieviel Engagement und Herzblut auch in dieser Ausgabe steckt, weshalb wir noch einmal ganz ganz herzlichen Dank an alle aussprechen möchten, die das Magazin aufs Neue möglich gemacht und so professionell umgesetzt haben, allen voran Frau Ostermann von Roth sowie Herrn Lange, die das Projekt federführend von Anfang bis Ende betreut haben. 

Neue Locations bedürfen neuer Kooperationen und wir freuen uns sehr, an dieser Stelle Herrn Dr. Gundel, dem Leiter der Städtischen Museen Heilbronn, Herrn Braun und Herrn Kristall vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Neckar sowie Frau Burghardt von Unilever unseren herzlichsten Dank aussprechen zu dürfen!

Unseren Schüler*innen vor und hinter der Kamera möchten wir für ihr Engagement, ihre Ideen und ihren Mut, ihr Durchhaltevermögen und ganz besonders: ihren Teamgeist danken! Von der Vorbereitung über die Fotoshootings bis hin zur Bildbearbeitung und der Erstellung des Layouts: klasse gemacht!

Dank geht an dieser Stelle auch an Alexander Hagmann für den letzten Feinschliff vor Druckabgabe und wer den Trailer zum Magazin noch nicht gesehen hat: ein Meisterwerk, gefilmt von Luca Rippel, BK GD 3, Schnitt und Konzeption von Kristof Lange – zu finden hier.

Wir wünschen viel Freude beim Blättern durch das neue Heft und hoffen, dass es euch genauso gut gefällt wie uns!

Doch damit nicht genug, denn neben Preisverleihung und Release-Party verwandelte sich die Aula an diesem Abend zusätzlich in einen kleinen Urlaubsort und es ging für unsere Besucher*innen „von Dresden an die Ostsee“. Eingeleitet mit einem Kurzfilm, gaben großformatige Illustrationen, Fotografien und ein Reise-Journal Einblicke in die Studienfahrt unserer BKler vergangenen Sommer gemeinsam mit Frau Heitz und Herrn Savinov. Beinahe war es, als wäre man selbst vor Ort – im Museum, am Strand, im Märchenwald. 

Danke für diese schönen Momente, Fotos und Illustrationen – das Buffet ist eröffnet: Fingerfood vom Feinsten – dank unserer Köchin Claudia Sampaio und ihrem Team – durfte natürlich nicht fehlen und so waren alle Gäste bestens gerüstet für den krönenden Abschluss des Abends: der liebevoll gestaltete Designbasar unserer Abschlussklasse aus dem Berufskolleg Grafik-Design. Über Monate konzipierte und aufwendig gestaltete Produkte von Keramik über Papeterie bis hin zu Lingerie konnten nicht nur bestaunt, sondern auch erworben werden und was sollen wir sagen außer DANKE! Danke an alle Beteiligten vor und hinter den Kulissen und danke an unsere so zahlreich erschienenen Gäste! Wir hoffen, der Abend hat Ihnen und euch genau so gut gefallen wie uns und wir freuen uns, dieses Format auch in Zukunft weiterzuführen!

#aufeinengelungenenabend

Eure AfK

Publikumspreis: Tamara Winkelbeiner, BK GD3, AfK Heilbronn
3. Platz: Alexa Stach, Klasse 7a, Realschule Krautheim
2. Platz: Magdalena Grabowska, BK GD3, AfK Heilbronn
1. Platz: Laura Mannino, BK GD3, AfK Heilbronn
© pinskis.fa
© sowana_paper_crafts
© berrykisses_oil
© _snug_space
© __linomi
© baronduki_arts
© baronduki_arts