Berufskolleg für Grafik-Design

(T)Raumschiffe

Im Unterrichtsfach Freies Zeichnen / Illustration lernen die Schülerinnen und Schüler im Berufskolleg für Grafik-Design Perspektivkonstruktionen von Räumen - zuerst mit einem, später mit zwei Fluchtpunkten in Übereckperspektive. Innerhalb der Projektarbeit "(T)Raumschiff" wurden diese Erkenntnisse zusammengeführt, um eine utopisches, fliegende Architektenvilla mit luftigen Plateaus zu einer fliegenden Raumschiffkonstruktion darzustellen.  
Dabei lag der Fokus auf der dynamischen Übereckperspektive, in welcher sich die einzelnen Elemente der Architektur, wie Kuben, Säulen, Plattformen, Fenster etc., grafisch in der Verzerrung der Flucht aufspannen.  

Um diese perspektivische Wirkung und Dreidimensionalität noch zu verstärken wurden die Flächen in abgestuften Farbräumen koloriert. 

Spielerische Elemente durften dabei natürlich auch nicht fehlen.  

Malerei/Zeichnung - Klasse: GD1, Fach: Freies Zeichnen / Illustration