VOLKS- UND BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
Grundlagen ökonomischen Denkens und Handelns, Wirtschaftsordnung und Wirtschaftskreislauf, rechtliche Grundlagen des Handelns privater Haushalte, betriebswirtschaftliche Grundlagen des Handelns privater Unternehmen, Einführung in das externe Rechnungswesen, Wettbewerbssimulation, internes Rechnungswesen, Rechtsformen der Unternehmung, Finanzierung und Investition, Jahresabschluss, unternehmerische Ziele und ausgewählte Controlling-instrumente als Gegenstand der Unternehmensführung, Verhalten der Marktteilnehmer unter Wettbewerbsbedingungen, Preisbildung auf verschiedenen Arten von Märkten, Notwendigkeit und Ziele der Wirtschaftspolitik, Geldtheorie und Geldpolitik, Wirtschaftspolitische Konzeptionen zur Wachstumsförderung und Konjunkturstabilisierung, aktuelle Problemfelder der Wirtschaftspolitik, sozial- und Verteilungspolitik, Außenwirtschaft.
INFORMATIK
Tabellenkalkulation, Entwicklung von Internetseiten, Netze, Darstellung von Informationen, Grundlagen der Programmierung, relationale Datenbanken, Algorithmen und Datenstrukturen.
WIRTSCHAFTSGEOGRAFIE
Naturräumliche Grundlagen, Wirtschaftsstandort Deutschland in Europa, Raumordnung und Landesplanung, globale Disparitäten und Verflechtungen.
LITERATUR
Literarische Formen, Literaturgeschichte, klassische Literatur, Pop-Literatur.
PSYCHOLOGIE
Psychologie als Wissenschaft des Verhaltens und Erlebens, psychische Grundfunktionen, Aspekte der Sozialpsychologie, Persönlichkeit und Entwicklung, Krisen und Krisenintervention.
GLOBAL STUDIES
Globalisierung, Bevölkerungsentwicklung und Migration, Debating, Cultural Awareness, globale Ökosysteme und Auswirkungen menschlichen Handelns.
PHILOSOPHIE
Philosophische Anthropologie, philosophische Ethik, Logik und Argumentation, Wissenschaftstheorie, Sprachphilosophie, Geschichtsphilosophie, Staatsphilosophie, Philosophie der Technik, Philosophie der Natur.
SEMINARKURS
Im Rahmen des Seminarkurses fertigen die Schüler eine interdisziplinäre Projektarbeit mit Bezug zum Profil Gestaltungs- und Medientechnik. Der gesamte Prozess von der Projektdefinition über die Projektplanung und -durchführung ist zu dokumentieren. Das Projektergebnis ist am Ende des Seminarkurses vor einem Fachausschuss im Rahmen eines Kolloquiums zu präsentieren und zu verteidigen. Der Seminarkurs in der Jahrgangsstufe 1 kann nach Wahl des Prüflings auf das vierte Prüfungsfach der schriftlichen Abiturprüfung oder die mündliche Abiturprüfung angerechnet werden.
BILDENDE KUNST
Grafik, Malerei, Plastik, Skulptur, Produktgestaltung, Bauen und Architektur, Konzeptkunst, Fotografie, Filmkunst.
JOURNALISMUS
Journalistische Formen, Recherchetechniken, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Reportage- und Interviewtechniken, redaktionelle Verantwortung für die Schülerzeitung.
SPORT
Individualsportarten (Leichtathletik, Schwimmen, Geräteturnen, Gymnastik und Tanz), Ballsport- arten (Fußball, Handball, Basketball, Volleyball), Trendsportarten (Klettern, Baseball, Badminton).
SOCIAL-MEDIA / WERBUNG
Die SchülerInnen lernen das Berufsbild des Social Media Managers kennen. Eignen sich Wissen über den Einsatz von Blogs, Instagram, Social-Networking und Facebook an. Marktforschung, Marketingziele, Marketingstrategien, instrumentale Ausgestaltung des Marketing, integriertes Marketing, Erfolgskontrolle im Marketing, Fallstudien gehören ebenfalls zu den Unterrichtsinhalten.