GRAFIK-DESIGN
Im Fach Grafik-Design lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Gestaltens, sie lernen Darstellungs-, Illustrations-, Konzeptions- und Präsentationstechniken kennen und anwenden, sie gestalten Print-Medien (Anzeigen, Plakate etc.) und 3-dimensionalen Medien (Verpackungen, Displays etc.) und lernen die Gestaltung der Neue Medien (Internet-, web- und appdesign).
FREIES ZEICHNEN
Im Fach Freies Zeichnen lernen die Schülerinnen und Schüler von der Natur die Umsetzung in eine reduzierte Formensprache und Darstellungsweise mit künstlerischen und grafischen Mitteln. Der Einsatz elektronischer Medien kann die Umsetzungsmöglichkeiten erweitern. Das exemplarische Zeichnen von Gerät, Architektur und Akt/Figur vermittelt die Seh-Erfahrungen im 3D-Bereich. Außerdem wird kubisches Zeichnen, Stillleben, Architektur, Naturstudien, Tierzeichnen und Illustration behandelt.
SCHRIFTGRAFIK
Die Schriftgrafik stellt ein Instrumentarium dar, das dem Grafik-Designer ermöglicht, selbst gestaltete Schriften fomalästhetisch und semantisch zum Ausdruck zu bringen. Die Schülerinnen und Schüler behandeln die Geschichte der Handschrift, Schriftformen, Schriftbilder. Im Fach Kalligrafie werden eigene Schriftzüge entwickelt.
TYPOGRAFIE
Die notwendigen Abläufe beim typografischen Entwerfen, wie Konzeption und Idee, Skizze und Layout und die abschließende technische Ausführung, werden an geeigneten Aufgaben erlernt. Weitere Inhalte des Fachs Typografie sind Schriftgeschichte, Skizzieren und Gestalten
mit typografischen Mitteln, die Fläche in der Typografie, typografische Raster, Semiotik in der Typografie, Manuskriptbearbeitung und Korrekturzeichen, Typografie in elektronischen Medien, Entwicklung von Schriftzügen, Wortmarken etc. sowie Buch-, Prospekt- und Anzeigenkonzeption.
FOTODESIGN
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Ideen zur visuellen Umsetzung durch die Fotografie. Sie lernen die Grundlagen der Fotografie, Wahrnehmungs- und Gestaltungstheorien, Entwicklung der Stilrichtungen in der modernen Fotografie, Bildbeeinflussung per Kamera, im Labor und mittels Bildbearbeitungssoftware, Kameratechnik, Beleuchtungstechnik und Farbfotografie.
MEDIENTECHNIK
Im Fach Medientechnik erkennen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Drucktechniken und die Möglichkeiten der neuen Kommunikationsmedien. Für die Realisation ihrer Gestaltungsideen erlangen dieSchülerinnen und Schüler die Fertigkeiten, digitale Techniken sachgerecht einzusetzen. Des weiteren lernen sie die elektronische Texterfassung, grafische Gestaltung am Computer, Bilddatenerfassung und Layouterstellung am Computer, Einführung in die Reproduktion, in die Druckverfahren und die Druckformherstellung, interaktive Anwendungen, Autorensysteme, Druckweiterverarbeitung, Bedruckstoffe und Cross-Media-Produktion.
KUNSTGESCHICHTE
Die Schülerinnen und Schüler erkennen die komplexen Beziehungen zwischen bildender Kunst, Architektur, Kunsthandwerk, Design und visueller Kommunikation und deren sozio-ökonomischer, politischer und geographischer Bedingungen. Erfahrungen und Wertungen ermöglichen ihnen, dadurch vergangene und gegenwärtige Formen, Funktionen und Ausdrucksverhalten besser zu verstehen.
WERBELEHRE UND WERBETEXT
Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblick in die Grundstrukturen der Werbewirtschaft. Sie lernen die verschiedenen Verhaltensweisen und Bedürfnisse des Menschen in seinem sozialen Umfeld zu verstehen und ein daraus resultierendes Käuferverhalten abzuschätzen. Verschiedene Analysen und Strategieformen sowie differenzierte Erfolgsmessmethoden bieten den Schülerinnen und Schülern das nötige Werkzeug konzeptionellen Handelns. Das Denken in Konzeptionen wird geschult. Weitere Inhalte sind Werbegeschichte, Berufe und Arten der Werbung, Marketing-Mix, Werbetexte analysieren und entwickeln, Wechselwirkung zwischen Bild und Text, Werbepsychologie, Medienanalyse, Wettbewerbsrecht, Copy-Strategie und Werbemittelgestaltung.