Berufskollegs

Berufskolleg für Grafik-Design

Am Berufskolleg für Grafik-Design lernst Du das gestaltende und medientechnische „Handwerk“ eines Art-Direktors. Die Ausbildungsfächer Grafik-Design, Freies Zeichnen, Fotodesign, Typografie, Schriftgrafik, Kunstgeschichte, Medientechnik und Werbelehre füllen den Schulalltag mit Inhalten, die dir am Herzen liegen und für die du Talent hast.

Die Ausbildung ist praxisnah mit integrierten Werkstattphasen angelegt. Erfahrene Lehrkräfte und Spezialisten aus der Industrie und aus Designbüros begleiten deine Ausbildung. Für komplexe Designprojekte schließen sich interdisziplinäre Teams mit Schülerinnen und Schülern anderer Ausbildungsgänge der Akademie zusammen (Berufskollegs für Produkt-Design und Medien-Design). 

Kreativer Alltag: Lehrplan am Berufskolleg für Grafik-Design

Spätestens im dritten Ausbildungsjahr wird das Schülermagazin „ICH BIN“ auch dein Projekt. Du trägst im Ressort Art-Direktion Verantwortung für das Layout der Schülerzeitung. Seit Jahren gewinnen unsere jungen Designerinnen und Designer sowie Redakteurinnen und Redakteure nationale und europäische Preise in den Kategorien für Editorial Design, Fotografie, Illustration und Inhalt.

Mit freien Designarbeiten im »Cross-Over« von Kunst und Design nimmst du außerdem an Kreativ-Wettbewerben für Schulen und Hochschulen teil. Du „misst“ dich früh im Wettbewerb, entwickelst dich als Künstler- und Designerpersönlichkeit weiter und schaffst dir schon während der Ausbildung ein Portfolio für die spätere Bewerbung auf einen Studienplatz.

Neben der Nutzung unterschiedlicher grafischer Tools, begeistert mich an der AfK vor allem der praxiserfahrene und geschulte Blick meiner Lehrkräfte. Die Rückmeldungen erweitern meinen kreativen Blick und bringen mich auf neue Ideen. Jamina (22), Design-Schülerin
Weitere Informationen
  • Zulassung und Anmeldung

    Zulassungsvoraussetzung zu unseren Berufskollegs ist

    • der Realschulabschluss oder ein der Mittleren Reife entsprechender Bildungsabschluss (Berufsfachschule / Werkrealschule / Gemeinschaftsschule),
       
    • das Versetzungszeugnis in Klasse 10 oder 11 eines Gymnasiums (G8) bzw. in Klasse 11 eines Gymnasiums (G9) oder
       
    • das Versetzungszeugnis in die gymnasiale Oberstufe der Gemeinschaftsschule (erweitertes Niveau).


    Des Weiteren wird die künstlerische Eignung in einer Aufnahmeprüfung festgestellt. Wir bereiten in Designkursen auf die Aufnahmeprüfung vor.

    Deine Anmeldung erfolgt ganz einfach online.
    Unter dem Menüpunkt Service - Online bewerben - trägst du bitte deine persönlichen Daten ein, lädst deinen Lebenslauf, das Zeugnis über den mittleren Bildungsabschluss sowie ein Passbild hoch und bekommst von uns per Mail alle weiteren Infos.
    Eine Anmeldung ist bei uns jederzeit möglich.

  • Stundentafel
    •  
      • Schuljahr
        • 1
        • 2
        • 3
    • Allgemeiner Bereich
      • Deutsch 
        • 2
        • 2
        • 2
      • Englisch I
        • 2
        • -
        • -
      • Wirtschafts- und Sozialkunde
        • 1
        • 1
        • 1
    • Berufsfachlicher Bereich
      • Mathematik I
        • 2
        • 1
        • 1
      • Grafik-Design
        • 7
        • 7
        • 7
      • Freies Zeichnen
        • 4
        • 4
        • 4
      • Schriftgrafik / Druckgrafikwerkstatt
        • 3
        • 3
        • 2
      • Typografie
        • 4
        • 4
        • 4
      • Fotodesign
        • 2
        • 4
        • 4
      • Medientechnik
        • 5
        • 4
        • 4
      • Kunstgeschichte
        • -
        • 1
        • 1
      • Werbelehre und Werbetext
        • 2
        • 2
        • 2
    • Profil
      • 2D-/3D-Animation
        • 2
        • 2
        • 2
    • Fächer zum Erwerb der Fachhochschulreife
      • Englisch II
        • -
        • 2
        • 2
      • Mathematik II
        • -
        • 2
        • 2
    •  
      • Gesamt
        • 36
        • 39
        • 38
  • Profil

      Im Profil 2D-/3D-Animation können die Schülerinnen und Schüler designbasierte Arbeiten zum Leben erwecken. Sie verbinden Elemente aus Illustration, Fotografie, Film, Typografie und Sound. Und weil man durch praxisorientiertes Arbeiten am besten lernt, wird die Theorie in eigenen Projekten und Teamprojekten mit den Schülerinnen und Schülern der Berufskollegs für Produkt-Design und Medien-Design angewendet. Du entwickelst animationsbasierte Welten von der Ideenfindung und Stoffentwicklung über die Charakterdarstellung bis hin zur technischen Umsetzung. Am Ende steht die perfekte Inszenierung animierter Szenen. Als Grafik-Designer/in kann sich ein Bachelorstudium in Motion Design, Animation, Visual Effects oder Interfacedesign anschließen.

    • Unterrichtsinhalte

        GRAFIK-DESIGN
        Im Fach Grafik-Design lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Gestaltens, sie lernen Darstellungs-, Illustrations-, Konzeptions- und Präsentationstechniken kennen und anwenden, sie gestalten Print-Medien (Anzeigen, Plakate etc.) und 3-dimensionalen Medien (Verpackungen, Displays etc.) und lernen die Gestaltung der Neue Medien (Internet-, web- und  appdesign).

        FREIES ZEICHNEN
        Im Fach Freies Zeichnen lernen die Schülerinnen und Schüler von der Natur die Umsetzung in eine reduzierte Formensprache und Darstellungsweise mit künstlerischen und grafischen Mitteln. Der Einsatz elektronischer Medien kann die Umsetzungsmöglichkeiten erweitern. Das exemplarische Zeichnen von Gerät, Architektur und Akt/Figur vermittelt die Seh-Erfahrungen im 3D-Bereich. Außerdem wird kubisches Zeichnen, Stillleben, Architektur, Naturstudien, Tierzeichnen und Illustration behandelt.

        SCHRIFTGRAFIK
        Die Schriftgrafik stellt ein Instrumentarium dar, das dem Grafik-Designer ermöglicht, selbst gestaltete Schriften fomalästhetisch und semantisch zum Ausdruck zu bringen. Die Schülerinnen und Schüler behandeln die Geschichte der Handschrift, Schriftformen, Schriftbilder. Im Fach Kalligrafie werden eigene Schriftzüge entwickelt.

        TYPOGRAFIE
        Die notwendigen Abläufe beim typografischen Entwerfen, wie Konzeption und Idee, Skizze und Layout und die abschließende technische Ausführung, werden an geeigneten Aufgaben erlernt. Weitere Inhalte des Fachs Typografie sind Schriftgeschichte, Skizzieren und Gestalten 
mit typografischen Mitteln, die Fläche in der Typografie, typografische Raster, Semiotik in der Typografie, Manuskriptbearbeitung und Korrekturzeichen, Typografie in elektronischen Medien, Entwicklung von Schriftzügen, Wortmarken etc. sowie Buch-, Prospekt- und Anzeigenkonzeption.

        FOTODESIGN
        Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Ideen zur visuellen Umsetzung durch die Fotografie. Sie lernen die Grundlagen der Fotografie, Wahrnehmungs- und Gestaltungstheorien, Entwicklung der Stilrichtungen in der modernen Fotografie, Bildbeeinflussung per Kamera, im Labor und mittels Bildbearbeitungssoftware, Kameratechnik, Beleuchtungstechnik und Farbfotografie.

        MEDIENTECHNIK
        Im Fach Medientechnik erkennen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Drucktechniken und die Möglichkeiten der neuen Kommunikationsmedien. Für die Realisation ihrer Gestaltungsideen erlangen dieSchülerinnen und Schüler die Fertigkeiten, digitale Techniken sachgerecht einzusetzen. Des weiteren lernen sie die elektronische Texterfassung, grafische Gestaltung am Computer, Bilddatenerfassung und Layouterstellung am Computer, Einführung in die Reproduktion, in die Druckverfahren und die Druckformherstellung, interaktive Anwendungen, Autorensysteme, Druckweiterverarbeitung, Bedruckstoffe und Cross-Media-Produktion.

        KUNSTGESCHICHTE
        Die Schülerinnen und Schüler erkennen die komplexen Beziehungen zwischen bildender Kunst, Architektur, Kunsthandwerk, Design und visueller Kommunikation und deren sozio-ökonomischer, politischer und geographischer Bedingungen. Erfahrungen und Wertungen ermöglichen ihnen, dadurch vergangene und gegenwärtige Formen, Funktionen und Ausdrucksverhalten besser zu verstehen.

        WERBELEHRE UND WERBETEXT
        Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblick in die Grundstrukturen der Werbewirtschaft. Sie lernen die verschiedenen Verhaltensweisen und Bedürfnisse des Menschen in seinem sozialen Umfeld zu verstehen und ein daraus resultierendes Käuferverhalten abzuschätzen. Verschiedene Analysen und Strategieformen sowie differenzierte Erfolgsmessmethoden bieten den Schülerinnen und Schülern das nötige Werkzeug konzeptionellen Handelns. Das Denken in Konzeptionen wird geschult. Weitere Inhalte sind Werbegeschichte, Berufe und Arten der Werbung, Marketing-Mix, Werbetexte analysieren und entwickeln, Wechselwirkung zwischen Bild und Text, Werbepsychologie, Medienanalyse, Wettbewerbsrecht, Copy-Strategie und Werbemittelgestaltung.

      • Leistungsspektrum
        • Ausstattung

          Zeichenatelier
          Satzwerkstatt

          Industriedesignwerkstatt
          Foto- und Filmstudio
          Moderne Computerräume
          Adobe Creative Cloud
          3D-Drucker
          Professionelles Equipment für die digitale Foto- und Filmproduktion (Steadicam, Greenscreen
          , ...)

        • Virtuelles Klassenzimmer

          Digitalisierter Unterricht
          Digitale Tafeln
          Cloudbasierte Lernplattform
          Technisch stabile, geschützte und sichere Lernumgebung
          Kooperative Lernformen
          Laptopklasse
          n

        • Persönliche Beratung und Betreuung

          Persönliche Aufnahmegespräche
          Partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern
          Beratung und Begleitung bei schulischen und privaten Problemen durch qualifizierte Beratungslehrerinnen
          Förderunterricht

        • Angebote

          Alle Designdisziplinen unter einem Dach
          Vorbereitungskurse für die Aufnahmeprüfung
          Zusatzqualifikation im Profilfach
          Workshops
          Berufsorientierung
          Praktikabetreuung
          Intensive Prüfungsvorbereitung
          Arbeitsgemeinschaften

          Teilnahme an nationalen und europäischen Design- und Kreativwettbewerben
          Regelmäßige (Kunst-)Exkursionen

          Studienfahrten
          Skifreizeiten

          Schulfeste
          Projekttage

      • Gut zu wissen
        • Abschluss

          Staatlich geprüfte/r Grafikdesigner/in und Fachhochschulreife

        • Dauer

          3 Jahre

        • Schulgebühren

          Die Schulgebühren betragen 250,- Euro monatlich.
          Darin enthalten sind das Schulgeld für den Pflichtschulbetrieb von monatlich 200,- Euro und die Gebühr für die Sonder- und Profilleistungen (Qualifikation im Neigungsprofil, Förderunterricht) von monatlich 50,- Euro. Die Gebühren für das schulartspezifische Softwarepaket für deinen eigenen Laptop sind darin ebenfalls enthalten.

          Solltest du keinen eigenen Laptop besitzen, dann kannst du bei uns ein Gerät (Lenovo/Windows oder Apple/iOS) erwerben. In einem persönlichen Gespräch erläutern wir dir gerne die Konditionen (Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten). Unser Schulgeld ist einkommensabhängig. Für Geschwisterkinder ist eine Schulgeldreduzierung möglich.  Bitte vereinbare einen persönlichen Beratungstermin.

          Folgende Finanzhilfen kommen in Betracht:
          Die Ausbildung ist BAföG förderfähig. Auskünfte geben die Ämter für Ausbildungsförderung bei den Landratsämtern. Außerdem sind 30 % des Schulgeldes steuerlich anrechenbar. Bei einer schulischen Ausbildung wird bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres Kindergeld von der Familienkasse bezahlt. Alle Finanzierungen sind mit den jeweiligen Ämtern und Organisationen direkt abzuklären.

      • Zukunft

        Studium oder Berufseinstieg? Du hast die Wahl.

        Die Absolventinnen und Absolventen können ein Studium an den Hochschulen für Gestaltung und Technik aufnehmen (z. B. Studiengang Kommunikationsdesign, Visuelle Kommunikation, Illustration, Interface Design oder Animation). Grundsätzlich kann an allen Hochschulen für angewandte Wissenschaften jeder Studiengang belegt werden.

        Grafik-Designerinnen und Grafik-Designer sind gefragte Spezialisten auf dem weiten Gebiet der visuellen Kommunikation. Als selbständige Designer oder als Art-Directoren in Werbeagenturen, Verlagen, Designstudios, Wirtschaftsunternehmen, Wissenschaft und Kultur gestalten sie Projekte in den Disziplinen Grafik-Design, Corporate Design, Editorial-Design (Verlag), Messedesign, Verpackungsdesign, Webdesign, UX-Design, Interaction Design, Fotografie und Animationsfilm.

      • Downloads
      • Kontakt / Ansprechpartner

        Du möchtest mehr über das Berufskolleg für Grafik-Design erfahren? Dann vereinbare deinen Informationstermin unter 0711 / 95 48 04 - 0.

        Fachbereichsleitung des Berufskollegs für Grafik-Design
        Frau Katja Witt
        Telefon 07 11 / 95 48 04 - 0
        stuttgart@akademie-bw.de
      Profil

      2D-/3D-Animation

      Kreative Arbeiten zum Leben erwecken: Profil 2D-/3D-Animation ... Mehr