berufskolleg für grafik-Design

Animierte Plakate

In der heutigen Zeit, in der wir von Werbung geradezu überschwemmt werden, sind animierte Plakate ein echter Hingucker. Sie stechen aus der Masse heraus und sorgen dafür, dass Werbebotschaften im Gedächtnis bleiben - ein entscheidender Vorteil in einer Welt, in der Aufmerksamkeit zur raren Ressource wird.

In den vergangenen Wochen haben die Berufskolleg Grafik-Design-Klassen 3a und 3b im Rahmen des Schriftgrafik-Unterrichts bei Katja Witt Veranstaltungsplakate entworfen. 

Im nächsten Schritt wurden diese Entwürfe in den Programmen Animate, beziehungsweise After Effects animiert. Ziel war es, fertige Plakate zu erhalten, die sich optimal für digitale Werbetafeln im öffentlichen Raum eignen. Dafür haben die Schüler*innen teilweise auch fächerübergreifend mit der Klasse des Fachs Augmented Reality/Animation zusammengearbeitet.