Berufskolleg für Grafik-Design

European Newspaper Award

Die Graphic Novel Sonderausgabe unseres Schülermagazines ICH BIN hat beim renommierten 23. European Newspaper Award in der Kategorie Magazine Supplements gewonnen. In derselben Kategorie wurden z.B. die Financial Times aus Großbritannien, die Handelszeitung aus der Schweiz und der Kurier aus Österreich ausgezeichnet. 

Die Abschlussklasse des Berufskollegs für Grafik-Design arbeitete vergangenes Jahr zusammen mit Anette Hahn im Fach Freies Zeichnen zum Thema Graphic Novel. Die zweite Klasse zeitgleich mit David Sickinger im Fach Grafik zum Thema Editorial Design. In Zusammenarbeit erschien dann die Sonderausgabe der ICH BIN

Jede*r Schüler*in der Zeichenklasse entwickelte eine Geschichte. Ziel war es, einen eigenen Zeichenstil zu entwickeln. Alle hatten zwei Doppelseiten Raum. In der Klasse Grafikdesign wurde Struktur und Gestaltung des Magazins erarbeitet. Auch hier entwickelten die Schüler*innen eigene Lösungen.

Das Ergebnis ist ein visuell begeisterndes Magazin in dem junge, komplexe und oft autobiografisch inspirierte Geschichten erzählt werden.

Dies zeichnete der 23. European Newspaper Award nun aus.