Schülerzeitung

Beste Schülerzeitungen im Land und in Europa ausgezeichnet

Unsere mehrfach ausgezeichnete Schülerzeitung "Ich bin" hat für ihre aktuelle Ausgabe den dritten Platz im Schülerzeitschriftenwettbewerb des Kultusministeriums Baden-Württemberg gewonnen. 

Die Schüler*innen der Journalismus-AG und des Berufskollegs Grafik-Design 3a (2022-23) überzeugten mit ihrer journalistischen und grafischen Arbeit. Neben dem dritten Platz winkt den Gewinnern ein Preisgeld und die Teilnahme an einem Medienworkshop bei „Das Ding“, dem Jugendformat des SWR.

Die Preisverleihung am 15. Dezember im Kultusministerium umfasste die Auszeichnung von 14 Print-Zeitungen sowie einer Online-Ausgabe. Insgesamt 36 Schulen haben beim Wettbewerb mitgemacht. Jury-Kriterien waren unter anderem Themenvielfalt, journalistische Stilformen, Argumentationslinien sowie Gestaltung und Layout. 

Alle Preisträger nehmen automatisch  am Schülerzeitungswettbewerb der Länder auf Bundesebene teil. Wir sind sehr stolz auf die Arbeit unserer Schülerinnen und Schüler und drücken weiterhin die Daumen für den deutschlandweiten Wettbewerb.

Europas bestes Schülermagazin – European Newspaper Award 2023

Gleich zum Start ins neue Jahr kam dann die nächste gute Nachricht: Die ICH BIN gewinnt beim European Newspaper Award den Award of Excellence in der Kategorie 11.2. Magazine Supplements. Der European Newspaper Award ist der bedeutendste Wettbewerb für Editorial Design in Europa, mit 136 Zeitungen aus 22 Ländern und über 3.500 Einreichungen in 20 Kategorien.

Unsere Schülermagazin hat sich erfolgreich gegen professionelle Zeitungsmacher aus den Niederlanden, Dänemark, Belgien, Irland und anderen Ländern durchgesetzt. Nach den Erfolgen in den Jahren 2016 und 2020 tragen wir erneut den Titel 'Europas bestes Schülermagazin'.

Die offizielle Preisverleihung und die Übergabe der Urkunde finden im Juni 2024 im prachtvollen Wiener Schloss Schönbrunn statt.

Glückliche Gesichter auf der Preisverleihung in Stuttgart

Stellvertretend für alle 21 beteiligten Schüler*innen sind neben Staatssekretär Volker Schebesta, Nina Ludwig, Linnea Wolf, Anna Lena Unseld, Maria Dannecker und Johanna Munke auf dem Foto zu sehen, gemeinsam mit Dozentin Anja Filipp und einer Vertreterin des SWR. 

Weitere Infos zum Schülerzeitschriften-Wettbewerb gibt´s hier.