Medienberufe erleben

Kreativität gemeinsam erleben beim BORS/BOGY-Praktikum

Um die Ecke denken, die Vielfalt kreativer Bereiche kombinieren und im Team arbeiten: Nach dem einwöchigen BORS/BOGY-Praktikum für Medienberufe vom 2. bis 5. April an der Akademie für Kommunikation in Stuttgart gehen die Jugendlichen sehr inspiriert wieder nach Hause.

Bruno fasst es treffend zusammen: „Für mich war es eine wundervolle Woche. In diesen Tagen habe ich mein Wissen über Architektur und Fotografie auf didaktische Weise erweitert, was mir sehr viel Spaß gemacht hat.“

Die Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen und den gesamten Prozess von der Konzeption bis zur Umsetzung mitzuerleben, begeisterte die Teilnehmenden.

Joelle beschrieb die Woche als eine Zeit voller kreativer Entfaltung und gegenseitiger Unterstützung: „Es war eine tolle Woche mit vielen verschiedenen Eindrücken. Man konnte kreativ werden und seinen Ideen freien Lauf lassen. Wir haben auch viele Tipps bekommen und ich habe mich allgemein gut aufgehoben gefühlt. Auch das Programm und das Thema dazu waren sehr interessant. Der gesamte Arbeitsprozess hat viel Spaß gemacht.“

Gemeinsame Interessen fördern die Freundschaft auch im BORS/BOGY-Praktikum

Die Jugendlichen schätzten nicht nur die Möglichkeit, ihre kreativen Ideen zu verwirklichen, sondern auch den gemeinsamen Austausch und die Unterstützung untereinander. Viele möchten auch nach der Woche weiterhin in Kontakt bleiben, was zeigt, wie stark gemeinsame Interessen verbinden.

Von der Gestaltung der Cubes als Initialen über den Besuch der Weißenhofsiedlung und der Akademie der Künste bis hin zum Erstellen eigener Fotos und Plakate für die Abschlusspräsentation hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Ein besonderer Dank geht auch an Bruno, Siri und Kristina, die als Dankeschön für alle Teilnehmenden ein Video gemacht haben.