Sozialwissenschaftliches gymnasium

Workshop mit Thomas Perle im Haus der Heimat

Die Welt wird zunehmend komplexer und stellt uns alle, insbesondere jedoch die jüngeren Generationen, vor große Herausforderungen, auf die es schlichtweg keine einfachen Antworten gibt. Die Frage nach der eigenen Zugehörigkeit und Identität ist in diesem Zusammenhang ebenfalls oft eine komplexe. Der Autor Thomas Perle verdeutlicht in seinem preisgekrönten Theaterstück „Karpatenflecken“, wie in einer Person verschiedene Stränge europäischer Geschichte zusammenfließen können. 

In Kooperation mit dem Haus der Heimat hatten unsere Schülerinnen und Schüler des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums der Jahrgangsstufe I die Gelegenheit, an einem Workshop mit Thomas Perle teilzunehmen. Dabei ging es nicht nur ums Schreiben, sondern auch darum, sich der eigenen Geschichte anzunähern und das Schreiben als Reflexionswerkzeug zu nutzen.

Workshop: Schreiben und Identität

Thomas Perle teilte zu Beginn des Workshops seine eigene Lebensgeschichte und erzählte, wie er im Alter von vier Jahren nach Deutschland kam und dreisprachig aufwuchs. Nach einer kurzen Lesung aus seinem Theaterstück „Karpatenflecken“ sammelte er gemeinsam mit den Teilnehmenden Gedanken über Herkunft und Heimat. Die Schüler*innen wurden zu einer kurzen Schreibübung angeleitet, um ihre Gedanken festzuhalten. In der Gruppe teilten sie ihre Erfahrungen und Gefühle während des Schreibens.

Nach einer Pause folgte eine Gruppenaufstellung basierend auf Herkunft, Elterngeneration und Großeltern. Die Schüler*innen reflektierten über Emotionen und die Bedeutung von Heimat und Herkunft für die eigene Identität.  Sie verfassten anschließend Reflektionen und kleine Geschichten zu diesen Gedanken. In einer Abschlussrunde las jeder Teilnehmer seinen Text vor. Die Atmosphäre des Workshops war geprägt von Vertrauen und Offenheit. Thomas Perle schaffte es durch seine charismatische und zugewandte Art, das Schreiben und das Teilen der Geschichten zu einer tiefgreifenden und persönlichen Erfahrung zu machen.

Mehr über Thomas Perle.

Hier geht's zum Angebot des Hauses der Heimat.

Bildquelle Banner: https://www.thomasperle.com/medien/