Abschluss-Klassenfoto

"Tatort im Wald"

Abschluss-Klassenbild der Foto- und Medientechniker 2022

Unsere Foto- und Medientechniker haben sich in die Traditionen eingereiht: als Abschlussklasse haben sie sich in einem besonderen Klassenfoto verewigt.

Anders als in den vergangenen Jahren üblich, haben wir uns aus dem Studio heraus in die reale Welt begeben und eine Tatort-Szenerie im Wald aufgebaut. Als Tatort musste der Waldspielplatz im benachbarten Gundelfingen herhalten. Und weil wir uns eher eine Nachtszene vorgestellt hatten, haben wir die Arbeiten am Bild erst am späten Nachmittag begonnen. Licht, Stative, Kameras und weitere Utensilien inkl. Auto fanden ihren Weg in den Wald, das Areal wurde gesichtet und markiert und die Aufnahmen konnten starten. Mittlerweile war auch niemand sonst mehr auf dem Spielplatz und Opfer wie Ermittler, Spurensicherung, Pressetyp, Angehörige und Täter (?) nahmen ihre Plätze ein. Kurz nach 21 Uhr war alles im Kasten und wieder aufgeräumt – so, als ob wir nie dagewesen wären. Die Endmontage fand schließlich in Ruhe und wieder im Haus in Photoshop statt (dazu zählte auch das Einmontieren der drei am Originalschauplatz fehlenden Personen).

Danke an alle für Euren großen Einsatz bei diesem Vor-Ort-Projekt, der dieses Bild ermöglicht hat. Vor allem Danke an Chiara für die große Geduld als Mordopfer und dass Du die Wespenflut erduldet hast (und ohne gestochen zu werden!).

Wir wünschen Euch alles Gute für die Zukunft!

Die fertige Szenerie im Wald nahe dem badischen Gundelfingen.
Absperren und Sichten des Geländes.
Erste Beleuchtungsproben.
Kontrolle der Testbilder.
Es wird ernst.
Das Ketchup-Blut kommt.
Unser "Opfer" muss ausharren…
…bis alle Bilder im Kasten sind.
Tatort im Wald – linke Bildhälfte.
Tatort im Wald – rechte Bildhälfte.