Vom Produkt zum Werbeplakat:
Eine realistische Arbeitssituation für Grafik-Designer ist die Entwicklung und Umsetzung eines Werbekonzepts in Form von Anzeigen, Plakaten, Werbeclips etc. Dabei gilt es, auf Basis der relevanten Informationen eines „Creative Briefs“ eine tragfähige und originelle Kommunikationsidee zu entwickeln, die für alle geplanten Medien umsetzbar ist. Im vorliegenden Fall lautetet dahingehend die Aufgabenstellung: Ausarbeitung eines Werbekonzepts für die sogenannte Zwitscherbox und die Umsetzung der Kampagne in Form eines Citylight-Posters.
„Die Natursounds der Zwitscherbox erschaffen eine wohltuende Soundkulisse, die uns intuitiv entspannen lässt, wo immer wir das Bedürfnis danach haben. Wir fühlen uns frischer – motiviert und gelassen und das bereichert unseren Alltag mit freundlichen und frohen Momenten.“
Dieser Gedanke stellt die kommunikative Basis für die kreative Gestaltung der Plakate dar. Wir präsentieren hier die Arbeiten von Rebekka Rupp, Melanie Haiß und Eric Pascol als Beispiele für die praktische Arbeit im Fach Grafik-Design der 2. Jahrgangsstufe.
Aktuell werden unsere Schülerinnen und Schüler im Fach Schriftgrafik von Uwe Peters, Joseph Petzold und Rolf Zilling betreut.