boesner Freiburg Förderpreis 2023 für hervorragende Leistungen im Freien Zeichnen geht an Annika Treß
boesner Freiburg fördert seit Jahren die künstlerische Ausbildung an Schulen und Hochschulen und schreibt regelmäßig an ausgewählten Bildungseinrichtungen den boesner Förderpreis aus – eine davon ist unsere Akademie. Bei der diesjährigen Abschlussfeier fand die Preisverleihung für den Jahrgang 2023 statt – diesmal wieder auf großer Bühne.
Unsere Absolventin Annika Treß erhielt die Auszeichnung (Urkunde, Gutschein und Buch) aus der Hand von Frank Brauer, dem Geschäftsführer von boesner Freiburg.
boesner Freiburg fördert seit Jahren die künstlerische Ausbildung an Schulen und Hochschulen und schreibt regelmäßig an ausgewählten Bildungseinrichtungen den boesner Förderpreis aus. Traditionell kommt der Vorschlag für die PreisträgerInnen aus den Reihen des Kollegiums der Akademie.
Frank Brauer in der Laudatio (mit den Worten von Gabriela Stellino):
Es ist immer eine große Freude, die Stunde im „Freien Zeichnen“ mit den Schülerinnen und Schülern zu erleben.
Die Atmosphäre im Atelier, der Kontakt mit den Materialien. Zu sehen, mit welcher Freude, Engagement und äußerster Konzentration sie an die Sache herangehen und dabei neue visuelle Lösungen und weitere Möglichkeiten entdecken.
Auch in diesem Jahr fiel uns die Entscheidung nicht leicht…
Sie hat Zeichnungen und Illustrationen mit geschickter Hand aufs Papier und Tablett gebracht. Sie hat den Preis verdient…
Und wir wünschen ihr weiterhin einen erfolgreichen zeichnerischen Weg. Meine Damen und Herren, der Boesner-Preis geht im diesem Jahr an Annika Treß!
Herzlichen Glückwunsch, Annika!