Abschlussfeier im großen Saal

Ein weiterer großer Jahrgang verlässt die Schule 


Abschlussfeier und Zeugnisübergabe konnten endlich mal wieder auswärts auf großer Bühne stattfinden. Neben den Zeugnissen war auch wieder Raum für Ehrungen in gemeinsamer Runde. 

Nach der Zeugnisübergabe an die nahezu vollständig angetretenen Absolventinnen und Absolventen der beiden Berufskollegs für Grafik-Design und Produkt-Design erhielten die Jahrgangsbesten der jeweiligen Berufskollegs bzw. Klassen ihre Auszeichnungen aus der Hand von Schulleiter Stefan Heß: Anastasia Kossobutzki im BK Grafik-Design Klasse 3a und Maja Lutz im BK Grafik-Design Klasse 3b

Wie jedes Jahr galt es zudem, den Boesner-Förderpreis für hervorragende Leistungen im Fach Freies Zeichnen zu vergeben. Frank Brauer, Geschäftsführer von boesner Freiburg, hatte es sich nicht nehmen lassen, den Preis persönlich zu überreichen: 2023 heißt die Preisträgerin aus dem BK Grafik-Design Annika Treß, die sich Urkunde, Buch und Preisgeld sichern konnte. Zitat aus der Laudatio: "Zu sehen, mit welcher Freude, Engagement und äußerster Konzentration sie an die Sache herangeht und dabei neue visuelle Lösungen und weitere Möglichkeiten entdeckt… Sie hat Zeichnungen und Illustrationen mit geschickter Hand aufs Papier und Tablett gebracht.
Vom Kollegium der Akademie alles Gute und einen erfolgreichen und kreativen Lebensweg liebe Annika!

Die Preisübergabe für den fs-Etiketten Verpackungsdesign-Wettbewerb „Junges Design – frech.neu.anders.“ hatte in diesem Jahr wieder in Lahr stattfinden können. Allerdings konnten nicht alle dort sein und so ging der „Frechheit-siegt“ Preis erst am Abend der Abschlussfeier an Laura Dischinger mit ihrem Entwurf zu "NaturZeit". Anastasia hingegen war in Lahr zusammen mit ihrem Grafik-Design Dozenten Uwe Peters und weiteren MitschülerInnen vor Ort gewesen. Trotzdem wurde auch sie im Rahmen der Abschlussfeier nochmals für ihren ersten Platz geehrt. Glückwunsch auch an Euch, Laura und Anastasia!

Allen Absolventinnen und Absolventen wünscht das Kollegium der Akademie für Kommunikation Freiburg alles Gute und viel Erfolg für Eure Zukunft!

Die diesjährige Abschlussfeier im Fallerhof.
Anastasia Kossobutzki: Jahrgangsbeste im BK Grafik-Design 3a.
Maja Lutz: Jahrgangsbeste im BK Grafik-Design 3b.
Boesner-Preissträgerin Annika Treß mit Frank Brauer von boesner und mit Schulleiter Stefan Heß
Laura Dischinger und Anastasia Kossobutzki mit ihren Entwürfen während der Abschlussfeier.
Die PD2 des Jahrgangs 2023.
Die GD3a des Jahrgangs 2023.
Die GD3b des Jahrgangs 2023.
Der ganze Abschlussjahrgang 2023 vereint auf der Bühne lässt sich von Eltern, Geschwistern, Freunden und DozentenInnen feiern.