Abschlussfeier in der Kajo

Dritter Jahrgang der Corona-Zeit entlassen 

Die Zeugnisübergabe fand wie im letzten Jahr wieder in unseren eigenen Räumen statt. Neben den Zeugnissen war auch wieder Raum für Ehrungen in gemeinsamer Runde. 

Nach der Zeugnisübergabe an die wirklich fast vollständig angetretenen Absolventinnen und Absolventen (von kleineren coronabedingten Ausfällen einmal abgesehen) der drei Berufskollegs für Grafik-Design, Produkt-Design und Foto- und Medientechnik erhielten die Jahrgangsbesten der jeweiligen Berufskollegs ihre Auszeichnungen aus der Hand von Schulleiter Stefan Heß: Svenja Guter im BK Foto- und Medientechnik, Jean Pedrosa im BK Produkt-Design und Yasemin Firat, die an diesem Abend dreifach geehrt wurde, im BK Grafik-Design. 

Wie jedes Jahr galt es den Boesner-Förderpreis für hervorragende Leistungen im Fach Freies Zeichnen zu vergeben. 2022 heißt die Preisträgerin aus dem BK Grafik-Design Yasemin Firat, die sich Urkunde, Buch und Preisgeld sichern konnte. Zitat aus der Laudatio: "Sie bewegt sich souverän durch die verschiedensten Umsetzungstechniken, hat eine sichere Linie und reagiert mit Spontaneität und Enthusiasmus bei der Konzeption und Durchführung auch noch so komplexer Aufgabenstellungen." 
Vom Kollegium der Akademie alles Gute und einen erfolgreichen und kreativen Lebensweg liebe Yasemin!

Die Preisübergabe für den fs-Etiketten Verpackungsdesign-Wettbewerb „Junges Design – frech.neu.anders.“ fand diesmal ebenfalls während der Abschlussfeier statt. Beim offiziellen Termin in der Druckerei in Friesenheim waren unsere Leute noch in der Prüfung und konnten so nicht vor Ort die Ehrung entgegennehmen. Unsere Kreative hatten im vergangenen Jahr das Design zum Feuchtigkeits-Shampoo-Produkt der Firma Emil Kiessling umgesetzt. Simone Stöckigt, Geschäftsführerin von fs-Etiketten, hatte dazu das recht freie Thema "einfach mal…" ausgelobt. Zur Überraschung aller und auch zur eigenen, machte das Rennen bem Feuchtigkeits-Shampoo Yasmin Firat mit ihrem Entwurf Einfach mal HAIRjungfrau sein und schaffte damit an diesem Abend eine dreifache Auszeichnung.  
Glückwunsch auch im Namen von fs-Etiketten an Dich, Yasemin!


Allen Absolventinnen und Absolventen wünscht das Kollegium der Akademie für Kommunikation Freiburg alles Gute und viel Erfolg für Eure Zukunft!

Svenja Guter: Jahrgangsbeste im BK Foto- und Medientechnik..
Jean Pedrosa: Jahrgangsbester im BK Produkt-Design.
Yasemin Firat: Jahrgangsbeste im BK Grafik-Design.
Schulleiter Stefan Heß mit Boesner-Preissträgerin Yasemin Firat
Yasemin, die während der Feier auch noch den Preis für den besten Entwurf beim Verpackungsdesign von fs-Etiketten entgegen nehmen durfte. 
Zwei, die sich für den Abend der Zeugnisübergabe richtig vorbildlich in Schale geworfen hatten: Ramón Mutter und Sergej Remgen.
Die GD3a des Jahrgangs 2022.
Die GD3b des Jahrgangs 2022.
Die FM2 des Jahrgangs 2022.