Förderpreis

boesner Freiburg Förderpreis 2022 für hervorragende Leistungen im Freien Zeichnen geht an Yasemin Firat

boesner Freiburg fördert seit Jahren die künstlerische Ausbildung an Schulen und Hochschulen und schreibt regelmäßig an ausgewählten Bildungseinrichtungen den boesner Förderpreis aus – eine davon ist unsere Akademie. Bei der diesjährigen Zeugnisübergabe fand die Preisverleihung für den Jahrgang 2022 statt – wiederum in kleinerem Kreis in der Schule.

Unsere Absolventin Yasemin Firat erhielt die Auszeichnung (Urkunde, Gutschein und Buch) aus der Hand von Schulleiter Stefan Heß, stellvertretend für Frank Brauer, dem Geschäftsführer von boesner Freiburg.

Schulleiter Stefan Heß mit Boesner-Preissträgerin 2022 Yasemin Firat


Schulleiter Stefan Heß in der Laudatio (mit den Worten von Gabriela Stellino): 

Die Entscheidung für die Preisverleihung war in diesem Jahr sehr schwierig, wir hatten ganz viele gute Zeichner und Zeichnerinnen… Und doch musste eine Entscheidung getroffen werden. Schließlich war klar, wer den Boesner-Förderpreis 2022 erhalten soll:

Im Bereich der Illustration und des freien Zeichnens hat uns sehr ihre Vielseitigkeit und kreative Neugier beeindruckt. Sie bewegt sich souverän durch die verschiedensten Umsetzungstechniken, hat eine sichere Linie und reagiert mit Spontaneität und Enthusiasmus bei der Konzeption und Durchführung auch noch so komplexer Aufgabenstellungen. 

Während der Unterrichtsstunden war es mir eine wahre Freude, sie bei der Arbeit zu beobachten – immer konsequent und engagiert. Sie hat die Zeichnungen und Illustrationen stets gewissenhaft und zielgerichtet, mit Sensibilität, Flexibilität und Originalität zu Ende gebracht.

Ich freue mich in diesem Jahr besonders auf die Ehrung und Auszeichnung und wünsche unserer Preisträgerin auch weiterhin einen erfolgreichen und kreativen gestalterischen (Lebens-)Weg!

Meine Damen und Herren, der Boesner-Förderpreis 2022 geht an Yasemin Firat!

Herzlichen Glückwunsch, Yasemin!