Naturfotografie-Workshop mit Canon
Tiere und Natur der Vogesen
Naturfotografie-Workshop in den Vogesen
In aller Frühe auf die Vogesen-Gipfel und nachmittags an Wasserfälle und durch Bäche
Im Juli ging es zusammen mit den Leuten von Canon Deutschland und einem Teil der GewinnerInnen unseres Canon Fotowettbewerb „Emotionen“ zum Workshop in die Vogesen nach Géradmer. Im Gepäck hatten die Canon-Jungs viele gute Objektive – vor allem die „langen weißen Tüten“ waren mit von der Partie. Unser Workshop-Leiter Radomir Jakubowski, seines Zeichens Canon-Ambassador und renommierter Naturfotograf, hatte natürlich seine eigene Ausrüstung mit dabei. Checkt seinen Instagram-Account @naturfotocamp für richtig viele tolle Bilder. Begleitet wurde die Gruppe von zwei Dozenten, Hans Georg Lange aus Stuttgart und Stefan Johnen aus Freiburg sowie Ron aus dem AfK-Marketing.
Zwei fotografische Themenbereiche hatten wir uns vorgenommen: Tierfotografie und Langzeitbelichtungen. Die Bäche und Wasserfälle rund um Géradmer bieten genug Fotospots, Wasser mit langen und überlangen Belichtungszeiten im Sekundenbereich wunderbar verschwommen darzustellen. Hier braucht es Zeit und Geduld, eventuell Verlängerungsfilter für das Objektiv und auch wenn der Bach kalt ist, die Kamera muss ruhig auf dem Stativ stehen.
Ganz anders bei der Tierfotografie, wie wir sie geplant hatten. Erst einmal ganz früh aufstehen, um den Sonnenaufgang um kurz nach fünf auf den Vogesengipfeln am Col de la Schlucht erleben zu können. Denn dann sind sie da und wir können sie beim Fressen und Herumtollen vor die Linse bekommen: die Gämsen der Vogesen. Gämsen im Gegenlicht der aufgehenden Sonne, die riesigen Objektive ruhig halten und die Tiere nicht aus dem Sucher verlieren – was angesichts der Brennweiten von 200, 400, 600, 800 und gar 1200 mm gar nicht so einfach war. Diese „langen Tüten“ habe im Zusammenspiel mit den Canon R6 und R5-Kameras richtig Spass gemacht. Und die Ergebnisse können sich bei allen (!) Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehen lassen. Und wer bei den Bildern genau hinsieht, ja, auch eine Nikon aus Freiburg war mit im Gepäck.
Danke an Marcel und Patrick von Canon für die einmalige Gelegenheit, mit dieser Ausrüstung arbeiten zu können und vielen Dank an Radomir für die vielen Erläuterungen, Geschichten, Besprechungen, Tipps und Einblicke! Und ein ganz dickes Lob an die Schülerinnen und Schüler für klasse Bildergebnisse aus dem Stand heraus.
Neugierig geworden? Packt Kamera, Objektive und Stativ samt Speicherkarte und Akku ein und auf in die Berge!