Berufskolleg für Foto- und Medientechnik

Sachaufnahme: Fahrzeug in Bewegung 
(Mitzieh-Effekt in Photoshop)

Mit Hilfe der Ebenentechnik und den Weichzeichnungsfiltern von Photoshop entstand diese Bildstrecke zum Thema "Fahrzeuge in Bewegung" im Stile des Mitzieh-Effektes. Das Ziel hierbei war allerdings die digitale Erzeugung des Effekts in Photoshop. 

Die auf einem Parkplatz in Freiburg aufgenommenen Fotos wurden im Fach Bild-Verarbeitungstechnik so bearbeitet, dass der Betrachter ein fahrenden Autos in Bewegung wahrnimmt. Die Arbeiten stammen von Svenja Guter aus der FM1.

Aktuell werden unsere Schülerinnen und Schüler im Fach Bild-verarbeitungstechnik von Stefan Johnen und Marius König betreut.

Composing aus zwei Einzelfotos, mit Fahrzeug. Roh bearbeitete Location-Aufnahmen, perspektivisch überlappend ausgerichtet.
Composing aus zwei Einzelfotos, ohne Fahrzeug. Roh bearbeitete Location-Aufnahmen, perspektivisch überlappend ausgerichtet. 
Fahrzeug-Aufnahme mit Vektormaske freigestellt.
Hintergrundbild mit Pfad-Weichzeichnung für Bewegungsunschärfe behandelt.
Passgenaues Composing aus den beiden Einzelaufnahmen.
Digital erzeugter Schatten hinzugefügt.
Felgen und Laufflächen der Räder kreisförmig weichgezeichnet.
Fertiges Composing.