Telefon 07 61 / 156 48 03 - 0
stefan.hess@akademie-bw.de
Das Berufskolleg für Grafik-Design ist die richtige Schule für dich als Gestaltungstalent. Im Unterricht hast du Fächer wie Typografie, Illustration, Fotografie, Medientechnik und Schriftgrafik. Für praxisnahe Projekte steht ein professionell ausgestattetes Fotostudio zur Verfügung.
Zulassungsvoraussetzung zu unseren Berufskollegs ist
Des Weiteren wird die künstlerische Eignung in einer Aufnahmeprüfung festgestellt. Wir bereiten in Mappenkursen auf die Aufnahmeprüfung vor.
Deine Anmeldung erfolgt ganz einfach online.
Unter dem Menüpunkt Service - Online bewerben - trägst du bitte deine persönlichen Daten ein, lädst deinen Lebenslauf, das Zeugnis über den mittleren Bildungsabschluss sowie ein Passbild hoch und bekommst von uns per Mail alle weiteren Infos.
Eine Anmeldung ist bei uns jederzeit möglich.
Mathematik II
GRAFIK-DESIGN
Im Fach Grafik-Design lernen die SchülerInnen die Grundlagen des Gestaltens, Darstellungs-, Illustrations-, Konzeptions- und Präsentationstechniken, Gestaltung von Print-Medien (Anzeigen, Plakate etc.) und 3-dimensionalen Medien (Verpackungen, Displays etc.), Neue Medien (Internet).
FREIES ZEICHNEN
Im Fach Freies Zeichnen lernen die SchülerInnen vor der Natur die Umsetzung in eine reduzierte Formensprache und Darstellungsweise mit künstlerischen und grafischen Mitteln. Der Einsatz elektronischer Medien kann die Umsetzungsmöglichkeiten erweitern. Das exemplarische Zeichnen von Gerät, Architektur und Akt/Figur vermittelt die Seh-Erfahrungen im 3D-Bereich. Außerdem wird kubisches Zeichnen, Stillleben, Architektur, Naturstudien, Tierzeichnen und Illustration behandelt.
SCHRIFTGRAFIK
Die Schriftgrafik stellt ein Instrumentarium dar, das dem Grafik-Designer ermöglicht, selbst gestaltete Schriften fomalästhetisch und semantisch zum Ausdruck zu bringen. Die SchülerInnen behandeln die Geschichte der Handschrift, Schriftformen, Schriftbilder. Im Fach Kalligrafie werden eigene Schriftzüge entwickelt.
TYPOGRAFIE
Die notwendigen Abläufe beim typografischen Entwerfen, wie Konzeption und Idee, Skizze und Layout und die abschließende technische Ausführung, werden an geeigneten Aufgaben erlernt. Schriftgeschichte, Skizzieren und Gestalten mit typografischen Mitteln, die Fläche in der Typografie, typografische Raster, Semiotik in der Typografie, Manuskriptbearbeitung und Korrekturzeichen, Typografie in elektronischen Medien, Entwicklung von Schriftzügen, Wortmarken etc., Buch-, Prospekt- und Anzeigenkonzeption.
FOTODESIGN
Die SchülerInnen entwickeln Ideen zur visuellen Umsetzung durch die Fotografie. Grundlagen der Fotografie, Wahrnehmungs- und Gestaltungstheorien, Entwicklung der Stil- richtungen in der modernen Fotografie, Bildbeeinflussung per Kamera, im Labor und mittels Bildbearbeitungssoftware, Kameratechnik, Beleuchtungstechnik, Farbfotografie.
MEDIENTECHNIK
Im Fach Medientechnik erkennen die SchülerInnen die Bedeutung der Drucktechniken und die Möglichkeiten der neuen Kommunikationsmedien. Für die Realisation ihrer Gestaltungsideen erlangen die SchülerInnen die Fertigkeiten, digitale Techniken sachgerecht einzusetzen. Elektronische Texterfassung, grafische Gestaltung am Computer, Bilddatenerfassung und Layouterstellung am Computer, Einführung in die Reproduktion, in die Druckverfahren und die Druckformherstellung, interaktive Anwendungen, Autorensysteme, Druckweiterverarbeitung, Bedruckstoffe, Cross-Media-Produktion.
KUNSTGESCHICHTE
Die SchülerInnen erkennen die komplexen Beziehungen zwischen bildender Kunst, Architektur, Kunsthandwerk, Design und visueller Kommunikation und deren sozio-ökonomischer, politischer und geographischer Bedingungen. Erfahrungen und Wertungen ermöglichen ihnen, dadurch vergangene und gegenwärtige Formen, Funktionen und Ausdrucksverhalten besser zu verstehen.
WERBELEHRE UND WERBETEXT
Die SchülerInnen erhalten Einblick in die Grundstrukturen der Werbewirtschaft. Sie lernen die verschiedenen Verhaltensweisen und Bedürfnisse des Menschen in seinem sozialen Umfeld zu verstehen und ein daraus resultierendes Käuferverhalten abzu-
schätzen. Verschiedene Analysen und Strategieformen sowie differenzierte Erfolgs-
messmethoden bieten den SchülerInnen das nötige Werkzeug konzeptionellen Handelns. Das Denken in Konzeptionen wird geschult. Geschichte, Berufe und Arten der Werbung, Marketing-Mix, Werbetexte analysieren und entwickeln, Wechselwirkung zwischen Bild und Text, Werbepsychologie, Medienanalyse, Wettbewerbsrecht, Copy-Strategie, Werbemittelgestaltung.
Staatlich geprüfte/r Grafik-Designer/in und Fachhochschulreife
3 Jahre
Fotostudio
Zeichenatelier
Die Schulgebühren betragen 250,- Euro monatlich.
Darin enthalten sind das Schulgeld für den Pflichtschulbetrieb von monatlich 200,- Euro und die Gebühr für die Sonder- und Profilleistungen (Qualifikation im Neigungsprofil, Förderunterricht) von monatlich 50,- Euro. Die Gebühren für das schulartspezifische Softwarepaket für deinen eigenen Laptop sind darin ebenfalls enthalten.
Solltest du keinen eigenen Laptop besitzen, dann kannst du bei uns ein Gerät (Lenovo/Windows oder Apple/iOS) erwerben. In einem persönlichen Gespräch erläutern wir dir gerne die Konditionen (Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten). Unser Schulgeld ist einkommensabhängig. Für Geschwisterkinder ist eine Schulgeldreduzierung möglich. Bitte vereinbare einen persönlichen Beratungstermin.
Folgende Finanzhilfen kommen in Betracht:
Die Ausbildung ist BAföG förderfähig. Auskünfte geben die Ämter für Ausbildungsförderung bei den Landratsämtern. Außerdem sind 30 % des Schulgeldes steuerlich anrechenbar. Bei einer schulischen Ausbildung wird bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres Kindergeld von der Familienkasse bezahlt. Alle Finanzierungen sind mit den jeweiligen Ämtern und Organisationen direkt abzuklären.
Studium oder Berufseinstieg? Du hast die Wahl.
Die Absolventinnen und Absolventen können ein Studium an den Hochschulen für Gestaltung und Technik aufnehmen (z. B. im Studiengang „Visuelle Kommunikation“). Grundsätzlich kann an allen Hochschulen jeder Studiengang belegt werden.
Grafik-Designerinnen und -Designer sind gefragte Spezialisten auf dem weiten Gebiet der visuellen Kommunikation. Als selbständige Designer oder als Art-Director in Werbeagenturen, Verlagen, Designstudios, Wirtschaftsunternehmen, Wissenschaft und Kultur gestalten sie Projekte in den Disziplinen Grafik-Design, Corporate Design, Editorial-Design (Verlag), Messedesign, Verpackungsdesign, Webdesign, UX-Design, Interaction Design, Fotografie und Animationsfilm.
Hier findest du die aktuellen Downloads des Berufskollegs für Grafik-Design.
Du möchtest mehr über das Berufskolleg für Grafik-Design erfahren? Dann vereinbare deinen Informationstermin unter 07 61 / 156 48 03 - 0.