Modernisierung geht voran

Die Digitalen Tafeln sind da!

Die ersten Erfahrungen sind gesammelt, einiges wurde getestet und gemacht, aber letztlich ausgelotet sind sie noch nicht: seit nunmehr gut zwei Wochen sind in allen Klassenräumen die neuen „Digitalen Tafeln“ von Heinekingmedia montiert. Sie ersetzen unsere alten Whiteboards, die in die Jahre gekommen waren – und jetzt den Deutschunterricht für Geflüchtete aus der Ukraine unterstützen.

Ganz ohne klassischen Whiteboard-Teil kommen auch die neuen Systeme nicht aus. Die beiden Flügelteile links und rechts sind klassische Schreibbereiche mit Metallkern. Mit Hilfe von Magneten lassen sich wie bisher auch Papiere anheften und die Flügel selber bieten genug Platz zum Schreiben für all die Dozenten, die lieber auf das Bewährte setzen.

Zugleich ist der Innenteil ein ausgewachsenes Tablet in Übergröße. Es lassen sich Linien und Karos einblenden, Strichstärke und Farbe des virtuellen Stiftes einstellen und natürlich auch Dateien verschiedener Art präsentieren. Und: der 86“ große Monitor ist nun unser „Beamer“. Angeschlossen an einen PC bieten das System einen unproblematische „Projektionsfläche“.

Wir sind gespannt wie es sich alles in der Endausbaustufe mit fest angeschlossenen Rechnern geben wird. Aber schon jetzt ist es eine ziemliche coole Arbeitsumgebung – und lädt die Schüler zu kleinen Kreativ-Experimenten in den Pausen ein.

Neuer Dienstort für alte Whiteboards
Für unsere alten Whiteboards war der Weg zum Altmetallhändler eigentlich vorbestimmt. Durch die aktuelle Lage finden einige von ihnen nun doch noch eine neue Wirkungsstätte: als Hilfe im Sprachunterricht für Geflüchtete aus der Ukraine, die in Südbaden Zuflucht gefunden haben. „Die Akademie für Kommunikation wünscht viel Spaß beim Deutsch Lernen“ – so wohl der Text an der Tafel im Bild. Wir freuen uns, dass die Geräte weiter zuverlässig ihren Dienst verrichten können. 

Die neuen Digitalen Tafeln.
Die neuen Digitalen Tafeln.
Die neuen Digitalen Tafeln.
Die Tafeln laden zu kreativen Experimenten ein.
Whiteboard im Sprachunterricht Deutsch für Ukrainer.
Die Akademie für Kommunikation wünscht viel Spaß beim Deutsch Lernen.
Whiteboard im Sprachunterricht Deutsch für Ukrainer.